Schulen sollten auch ein vegetarisches Essensangebot vorhalten – dafür spricht sich Medienberichten zufolge die Mehrheit der Erwachsenen in Deutschland aus. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov unter 12.000 in Deutschland lebenden Menschen ab 18 Jahren vertreten 63 Prozent der Befragten diese Auffassung. Lediglich 18 Prozent halten eine vegetarische Essensalternative an Schulen für unnötig. Die Auswahl im Speisenangebot ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, im Schulalltag selbst zu bestimmen, wie sie sich ernähren wollen. Mit dem Unterrichtsmaterial „Vege… – was?“ des Bundeszentrums für Ernährung können Lehrkräfte Schüler:innen unterstützen, diese Entscheidung auf Basis objektiver Informationen zu treffen und dabei zum Beispiel Gesundheits- sowie Umweltaspekte zu berücksichtigen.
Das Unterrichtsmodul „Vege… – was?“ soll Jugendliche befähigen, sich objektiv über Ernährungsformen zu informieren, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu bewerten. Schüler:innen setzen sich daher mit den gängigsten Formen auseinander: von omnivor über flexitarisch bis vegan. Sie lernen, diese zu unterscheiden, und analysieren den jeweiligen Einfluss auf Umwelt und Gesundheit. Dabei üben sie nicht nur, mit gegensätzlichen Bewertungen umzugehen, sondern erfahren auch, wie sie im Internet verlässliche und unabhängige Information erkennen können.
- Lehrkräfte können die offen gestalteten Unterrichtsbausteine des Moduls flexibel für wenige oder mehrere Unterrichtsstunden und in verschiedenen Klassenstufen der Sekundarstufe I einsetzen.
- Das Unterrichtsmaterial bringt die wichtigsten Aspekte des Themas strukturiert und alltagsnah auf den Punkt. Es umfasst Infografiken, Materialkarten und veränderbare Arbeitsblätter mit Lösungsvorschlägen, die sich auch digital ausfüllen lassen. Darüber hinaus leiten Verlinkungen zu weiterführenden aktuellen und schülerorientierten Sachinformationen von unabhängigen Quellen.
- Für Lehrer:innen bietet das Material neben Hintergrundinformationen ausformulierte Kompetenzerwartungen und Ziele sowie Methodenvorschläge für verschiedene Unterrichtsphasen.
Mit dem Unterrichtsmaterial können Lehrkräfte zwischen drei und sechs Unterrichtseinheiten gestalten. Inhaltlich eignet es sich für den Einsatz in den Klassenstufen 7 bis 10. Das Modul steht kostenfrei zum Download bereit. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial Vege... – was? die Gesamtnote „gut“.