Vom „Seidenstraßen“-Gipfel in Peking über die Parlamentswahl in Polen bis zum Krieg in der Ukraine und gegen Israel – deutsche Auslandskorrespondent:innen berichten von verschiedenen Standorten weltweit über aktuelle Geschehnisse in anderen Ländern und ordnen diese für die Menschen in Deutschland ein. Ihr Stellenwert in einer globalisierten und miteinander vernetzten Welt, aber auch die Bedeutung, die Medien grundsätzlich für die politische Meinungsbildung haben, stehen im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit „Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen“ des Bayerischen Rundfunks. Lehrkräften bietet das Material somit die Möglichkeit, Medien- und Nachrichtenkompetenz anhand eines spannenden Berufsfelds zu fördern.
Mit Fokus auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen vermittelt das Lernmodul – wie der Titel bereits verrät –, wie und unter welchen Bedingungen Auslandskorrespondent:innen arbeiten. Mittels eines etwa 15-minütigen Videos erhalten Schüler:innen Einblicke in die Tätigkeit sowie Basiswissen rund um das journalistische Arbeitsfeld. Unter anderem lernen sie dabei verschiedene Medienbegriffe sowie ihre Bedeutung kennen, wie „Schalte machen“, „Stück absetzen“ und „Abnahme“. Die gemeinsame Suche nach Beispielen, in denen die Schüler:innen sie interessierende Informationen nicht ohne die Arbeit von Auslandskorrespondent*innen bekommen könnten, verbindet die Lerninhalte mit ihrer Lebenswelt. Sie sollen auf diese Weise die Relevanz der Auslandskorrespondent*innen für das eigene Leben erkennen.
Zum Abschluss – als Hausaufgabe vorgesehen – gilt es, das Gelernte zu hinterfragen. Die Schüler:innen sollen zwischen alternativen Ideen, wie sich Informationen aus dem Ausland beschaffen lassen, und der Arbeit von Auslandskorrespondent*innen abwägen und begründet Stellung zur Frage nehmen: „Braucht man Korrespondent:innen?“
- Das Material enthält eine komplett konzipierte Unterrichtseinheit von 45 Minuten, die Lehrkräften den Einsatz erleichtert.
- Das Unterrichtspaket umfasst zwei Arbeitsblätter, weiterführende Links sowie Vorschläge, wie Lehrkräfte die Inhalte vertiefen können, etwa indem sie anschließend mit ihren Schüler:innen die Grenzen und Herausforderungen der Auslandsberichterstattung beziehungsweise die Pressefreiheit in anderen Ländern thematisieren.
Das kostenfreie Unterrichtsmaterial richtet sich an Lernende der Sek I ab der 7. Klasse. Es eignet sich für die Fächer Gesellschaftslehre, Politik und Deutsch. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen“ die Gesamtnote „gut“.