Jugendliche in Deutschland blicken skeptisch auf die Medienberichterstattung, einige zeigen sogar eine gewisse Verschwörungstendenz. Darauf verweist die Vertrauensstudie 2022 der Universität Bielefeld im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung unter 751 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren. Drei Viertel der jungen Befragten misstrauen demnach sowohl Zeitungen (75,8 Prozent) als auch Journalist:innen (71,6 Prozent). Mehr als ein Drittel vermutet, dass die Medien absichtlich wichtige Informationen zurückhalten (37,9 Prozent) und nur ihre eigene Meinung verbreiten (32,8 Prozent). Die notwendige Nachhilfe in Sachen Nachrichtenkompetenz können Lehrkräfte mithilfe des Norddeutschen Rundfunks organisieren. Das vom NDR herausgegebene Unterrichtsmaterial „Wie werden Nachrichten ausgewählt?“ widmet sich der Arbeitsweise von Nachrichtenredaktionen.
Das NDR-Unterrichtsmodul zur Nachrichtenauswahl richtet sich an Schüler:innen der Oberstufe. Im Zuge der Lerneinheit befassen sie sich mit der Berichterstattungsform der Nachricht und wie sich diese von anderen journalistischen Darstellungsformen unterscheidet. Dabei lernen sie, wie Nachrichten aufgebaut sind, welche Nachrichtenfaktoren es gibt und anhand welcher Kriterien Redaktionen ihre Inhalte auswählen. Das Unterrichtsmaterial zielt darauf ab, den Jugendlichen zu vermitteln, warum Medien über einige Themen berichten und über andere nicht. Außerdem sollen die Lernenden ein Gespür dafür entwickeln, welche Nachrichten in welchem Zusammenhang relevant sind.
- Das Lernmodul ist schnell überschaubar und leicht in den Unterricht zu integrieren.
- Zum Umfang gehören zwei PDF-Dokumente: Das eine enthält Informationstexte und Aufgaben für Schüler:innen, das andere Angaben zum Lernziel, Methodenhinweise und Antwortmöglichkeiten für Lehrkräfte. Darüber hinaus bieten die Lehrerunterlagen zahlreiche Verweise auf ergänzende Inhalte im Internet.
- Die Informationstexte und Schüleraufgaben zeichnen sich durch Aktualitätsbezüge, Abwechslungsreichtum und Zielgruppennähe aus.
- Das Material ist modular einsetzbar.
Mit dem Unterrichtsmaterial können Lehrkräfte zwischen drei und sechs Unterrichtseinheiten gestalten. Inhaltlich eignet es sich sowohl für den Deutschunterricht als auch für Fächer mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt beziehungsweise mit Medienbezug. Die Inhalte stehen kostenfrei zum Download bereit. Die Expert:innen des Materialkompasses bewerten Inhalt und Didaktik der Unterrichtseinheit „Wie werden Nachrichten ausgewählt?“ mit der Note „sehr gut“.