Account gehackt: Betrüger:innen versuchen, Zugriff auf Accounts anderer zu erhalten. Je nachdem, welcher Account betroffen ist, können die Daten schnell missbraucht werden.
Was also tun? Lege ein sicheres Passwort an. Achte dabei auf Länge und Zusammensetzung und nutze für jedes Nutzerkonto ein einzigartiges Passwort.
Fakeshops: Fakeshops sind gefälschte Internet-Verkaufsplattformen. Auf den ersten Blick sind sie schwer zu erkennen. Gibst du dort Kreditkartendaten ein, hilft nur noch, die Karte sperren zu lassen.
Was also tun? Checke die Internetadresse auf Auffälligkeiten! Sei vorsichtig, wenn nur Vorkasse angeboten wird und achte darauf, dass ein Impressum angegeben ist!
Social Engeneering: Beim Social Engineering sollst du dazu gebracht werden deine Daten preiszugeben. Versucht wird das mit Phishing-Mails, also E-Mails mit gefährlichen Links oder Anhängen, von dir bekannten Firmen.
Was also tun? Überprüfe, ob die E-Mail seriös ist. Gib niemals deine Passwörter oder deine PIN weiter!
Noch mehr zum Thema Phishing kannst du in unserem #CheckIch-Post „Wie erkenne ich Phishing“ nachlesen!
Quelle: Verbraucherzentrale