Datum: 30.09.2022

Netiquette

Wie drücke ich mich richtig aus? Was schreibe ich besser nicht?

Antworten findest du hier in unserer Netiquette!

Junge Frau in gelbem Kapuzenpullover vor gelbem Hintergrund fasst sich grübelnd an die Schläfe

Quelle: khosrork - AdobeStock

Instagram-Netiquette des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)/ Verbraucherchecker

1. Auf dieser Social-Media-Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechtswidrige Beiträge. Verzichte insbesondere auf:

1.1. Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen, Unterstellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form

1.2. Posts mit Haltungen/Ansichten, die rassistisch sexistisch oder diskriminierend gegenüber Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind

1.3. Posts, die explizit parteipolitische und religiöse Inhalte und Ziele vertreten

1.4. Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung, verfassungswidrigen oder anti-demokratischen Handlungen

1.5. Pornographische oder sadistische Darstellungen sowie fotografisch festgehaltene Nacktheit.

2. Poste keinerlei Werbung oder Spam.

2.1. Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns entfernt.

2.2. Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere Vermarktungsinhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken.

3. Respektiere Privatsphäre und Anonymität! Bitte hilf uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzer:innen zu sichern. Gib keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich ob sie ebenfalls Benutzer:innen des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenke, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig ist.

4. Respektiere als Nutzer:in der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stelle insbesondere sicher, dass du die Rechte zur Verbreitung der von dir veröffentlichten Inhalte, Fotos Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social-Media-Seite hast. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigst du, dass du die erforderliche Erlaubnis dazu besitzst. Zudem willigst du in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf der Social-Media-Seite des Projekts Verbraucherchecker sowie dessen Webseite ein.

5. „Pass auf, was du sagst!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleibe freundlich und tolerant! Selbst wenn du dich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlst, bleibe sachlich und fair. Wenn du dich nicht richtig behandelt fühlst, kannst du uns gerne darüber informieren. Am einfachsten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministration oder mit einer Mail an das Projektteam unter verbraucherchecker@vzbv.de.

6. Die auf der im Namen des Projekts Verbraucherchecker betriebenen Social-Media-Seite geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzer:innen geben nicht zwangsläufig die Meinung des Projekts Verbraucherchecker wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen des Projekts Verbraucherchecker nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung des vzbv verwendet werden.

7. Alle Posts müssen einen Bezug zu den Themen Verbraucherschutz oder Verbraucherbildung haben und Kommentare sich auf den kommentierten Post beziehen.

8. Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden entfernt.

9. Benutzer:innen, die die Netiquette unserer Social-Media-Seite trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social-Media-Seite ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und den Account Instagram zu melden. Die Plattform hat eigene Gemeinschaftsrichtlinien, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Die Richtlinien sind hier nachzulesen: https://help.instagram.com/477434105621119/?helpref=uf

10. Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer User:innen umgehend zu überprüfen. Vielmehr tragen alle Nutzer:innen für ihre Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und von dem Projekt Verbraucherchecker oder von User:innen zur Anzeige gebracht werden können.