Unterrichtsmaterial: Barrierefreie Klima-Bildung
Inklusives Material: Mein Klimawissen - Eine Erde für alle
Unterrichtsmaterial: Barrierefreie Klima-Bildung
Inklusives Material: Mein Klimawissen - Eine Erde für alle
- Herausgeber
- Public Climate School / Lebenshilfe Düsseldorf e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Workshop
- Zielgruppe
- Förderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Mit den Unterrichtsmaterialien "Mein Klimawissen" sollen Menschen mit Beeinträchtigungen Zugang zu Klimabildung erhalten. Als Grundlage dient das inklusive Projekt zum Thema Umweltschutz in Leichter Sprache. Niatti Meyer, Urheberin des Projektes und Mitarbeiterin im Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Düsseldorf, erarbeitet zusammen mit der Public Climate School und ihren Klient*innen Texte und Unterrichtsmaterialien in Einfacher Sprache. Die Materialien untergliedern sich in folgende Inhalte: Wetter und Klima, Arten von Klimawandel, Klimazonen, Gründe für den Klimawandel, Klimapolitik mit dem Weltklimavertrag, das 1,5-Grad-Ziel, Schutz des Klimas, klimafreundlicher Alltag, Einweg- versus Mehrwegverpackungen, Nachhaltigkeit.
Die Unterrichtsmaterialien bestehen aus Leitfragen, Arbeitsaufträgen und mehreren Erklärvideos. Viele dieser Aspekte müssen freilich von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch didaktisch aufgearbeitet werden. Außerdem muss von ihr oder ihm noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten. Es fehlt letztlich an Hinweisen dazu, wie die praktische Umsetzung im Unterricht erfolgen soll und wie sie bei den Lernenden angekommen ist. In den Materialien wird thematisiert, dass die Lernenden das Klima durch eigene Maßnahmen beeinflussen können. Ebenso wird auf den Alltag der Lernenden Bezug genommen, indem sie gefragt werden, was sie bisher für den Klimaschutz tun und was sie ändern können, damit es klimafreundlicher wird. Durch die relativ freie Gestaltung ergibt sich genügend Spielraum für eine reflexive Aufarbeitung der Themen Klimawandel und Klimaanpassung.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Unterrichtsmaterialien bestehen aus Leitfragen, Arbeitsaufträgen und mehreren Erklärvideos. Viele dieser Aspekte müssen freilich von der Lehrerin oder dem Lehrer erst noch in geeigneter Form zusammengestellt werden. Außerdem muss von ihr oder ihm noch erarbeitet werden, wie lange es braucht, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu beantworten. In den Materialien wird thematisiert, dass die Lernenden das Klima durch eigene Maßnahmen beeinflussen können. Ebenso wird auf den Alltag der Lernenden Bezug genommen, indem sie gefragt werden, was sie bisher für den Klimaschutz tun und was sie ändern können, damit es klimafreundlicher wird. Durch die relativ freie Gestaltung ergibt sich genügend Spielraum für eine reflexive Aufarbeitung der Themen Klimawandel und Klimaanpassung.
Kurzbewertung Didaktik
Mit den Unterrichtsmaterialien "Mein Klimawissen" sollen Menschen mit Beeinträchtigungen Zugang zum Thema Klima erhalten. Als Grundlage dient das inklusive Projekt zum Thema Umweltschutz in Leichter Sprache. Niatti Meyer, Urheberin des Projektes und Mitarbeiterin im Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Düsseldorf, erarbeitet zusammen mit der Public Climate School und ihren Klient*innen Texte und Unterrichtsmaterialien in Einfacher Sprache. Die Materialien setzen sich zusammen aus Arbeitsaufgaben, Erklärvideos und Mitmach-Aktionen. Sie sollen in Gruppen- oder Partnerarbeit bearbeitet werden. Sie knüpfen an eigenen Erfahrungen der Lernenden an, indem etwa danach gefragt wird, wie das Wetter vor vielen Jahren war. Weiter sollen die Lernenden reflektieren, ob das Wetter früher anders war und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie das Klima schützen können.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtsmaterialien von der Lebenshilfe Düsseldorf zeichnet sich nicht durch eine besonders ansprechende Aufmachung aus. Auch fehlt es an einem Inhaltsverzeichnis und einer Auflockerung des Textes durch Bilder, Graphiken oder Cartoons. Die Unterrichtsmaterialien wenden sich sowohl an Lehrende als auch an Lernende; wie viel Zeit für deren Einsatz im Unterricht benötigt wird, ist in aller Regel nicht genau erkennbar und voraussehbar ist. Hier fehlen die praktischen Erfahrungen mit der Umsetzung der Materialien im Unterricht. Bei einer didaktischen Aufarbeitung lassen sich die Materialien aber durchaus sehr gut im Unterricht einsetzen. Sie sind leicht verständlich, ganz ausgezeichnet sind die Erklärvideos, die das Thema Klimawandel in einfacher Aufmachung anschaulich machen.