Unterrichtsmaterial: Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 4/4
Unterrichtsmaterial: Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 4/4
- Herausgeber
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Themenheft „Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung für LehrerInnen mit Anregungen für den Unterricht in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Ziel des Materials ist die Vermittlung und Förderung einer reflektierten und sozial kompetenten Mediennutzung, um SchülerInnen zu einem verantwortungsvollen Handeln im Netz zu befähigen.
Dazu beschäftigen sich die SchülerInnen mit folgenden thematischen Schwerpunkten:
Grundschule
- Umgang und Schutz persönlicher Daten im Netz
Weiterführende Schule
- Chancen und Risiken der Mediennutzung
- 10 Gebote der Medienethik
- Reflexion des Medienverhaltens auf der Ebene des Individuums, der Unternehmen und der Gesellschaft
Das Themenheft „Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt“ beschäftigt sich mit der Mediennutzung im Alltag von Jugendlichen. Ziel des Materials ist es, SchülerInnen die Chancen und Risiken der Mediennutzung aufzuzeigen und sie zu einem verantwortungsvollen Handeln im Netz zu befähigen. Das Material geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Ausbildung der Problemlöse- und Selbstreflexionkompetenz im Bereich der Medienbildung.
Positiv hervorzuheben ist:
- Umfassendes Materialpaket mit Hintergrundinformationen für Lehrende,
- Links zur Vertiefung und Weiterarbeit, Beschreibung des Unterrichtsverlaufs,
- Arbeitsblätter für SchülerInnen,
- Zusatzmaterial und Lösungen
- Modularer Aufbau ermöglicht individuelle Anpassung auf Lerngruppe, z.B. durch Auslassen einzelner Sequenzen oder Ergänzen von Arbeitsaufträgen
- Methoden- und Materialvielfalt: ausgewogenes Verhältnis zwischen analogen und digitalen Formaten sowie Online-Tools (z.B. learningapps, zumPad, Glogster)
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Lernziele zu den einzelnen Unterrichtseinheiten sollten ergänzt werden.
- Hyperlinks müssen überprüft und teilweise erneuert werden. Einige Materialien/Videos sind auch über die Suchmaschine nicht mehr zu finden.
- Erläuterungen für LehrerInnen zum Einsatz und Umgang mit den Online-Tools sollten ergänzt werden