Unterrichtsmaterial: Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und wichtig ist
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 2/4
Unterrichtsmaterial: Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und wichtig ist
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 2/4
- Herausgeber
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Themenheft „Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung für LehrerInnen mit Anregungen für den Unterricht in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen und stellt die Vermittlung von Informationskompetenz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nachrichten und Informationen in sozialen Medien in den Mittelpunkt der unterrichtlichen Auseinandersetzung.
Dazu beschäftigen sich die SchülerInnen mit folgenden thematischen Schwerpunkten:
Grundschule
- Informationssuche im Internet: Unterscheidung von Kindersuchmaschinen und Suchmaschinen für Erwachsene
- Umgang mit Lügen und Falschnachrichten (Fake News)
Weiterführende Schule
- Fake News: Definition und Gründe für die Verbereitung
- Strategien zur Überprüfung des Wahrheitsgehalt von Nachrichteninformationen
- Influencer-Marketing - YouTube als Nachrichten- und/oder Werbeplattform unter der Lupe
Das Themenheft „Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist“ ermöglicht SchülerInnen eine Entwicklung zu einem handlungsorientierten und verantwortungsvollen Umgang mit Nachrichten und Informationen in sozialen Medien. Das Material geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Ausbildung der Problemlöse- und Selbstreflexionkompetenz im Bereich der Medienbildung.
Positiv hervorzuheben ist:
- Umfassendes Materialpaket mit Hintergrundinformationen für Lehrende, Links zur Vertiefung und Weiterarbeit, Beschreibung des Unterrichtsverlaufs, Arbeitsblätter für SchülerInnen, Zusatzmaterial und Lösungen
- Modularer Aufbau ermöglicht individuelle Anpassung auf Lerngruppe, z.B. durch Auslassen einzelner Sequenzen oder Ergänzen von Arbeitsaufträgen
- Methoden- und Materialvielfalt: ausgewogenes Verhältnis zwischen analogen und digitalen Formaten sowie Online-Tools (z.B. learningapps, zumPad, Glogster)
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Lernziele zu den einzelnen Unterrichtseinheiten sollten ergänzt werden
- Hyperlinks müssen überprüft und teilweise erneuert werden. Einige Materialien/Videos sind auch über die Suchmaschine nicht mehr zu finden
- Erläuterungen für LehrerInnen zum Einsatz und Umgang mit den Online-Tools sollten ergänzt werden