Unterrichtsmaterial: Kommunikation im Netz - Für einen respektvollen Umgang im Internet
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 1/4
Unterrichtsmaterial: Kommunikation im Netz - Für einen respektvollen Umgang im Internet
Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass - Modul 1/4
- Herausgeber
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Themenheft "Kommunikation im Netz" des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung für LehrerInnen mit Anregungen für den Unterricht in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen und befasst sich mit Frage- und Problemstellungen zu den Themen Hatespeech, Cybermobbing und respektvoller Kommunikation im Netz.
Die Materialien befassen sich mit folgenden thematischen Schwerpunkten:
Grundschule
- Regeln für ein respektvolles Miteinander - on- und offline
- Regeln für digitale Kommunikation
Weiterführende Schule
- Hatespeech und Umgang mit Hasskommentaren
- Cybermobbing im Film
- Hass in der Demokratie - demokratisches Verhalten unterstützen
Der modulare Aufbau ermöglicht einzelne Aufgabenstellungen herauszugreifen und individuell auf die Lerngruppe anzupassen.
Das Themenheft „Kommunikation im Netz - Für einen respektvollen Umgang im Internet“ beinhaltet anschaulich aufbereitete Materialien zum Thema Kommunikation in sozialen Netzwerken. Ziel des Materials ist es, SchülerInnen für einen respektvolles und konstruktives Miteinander online und offline zu sensibilisieren. Das Material geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fördert die Ausbildung der Problemlöse- und Selbstreflexionkompetenz im Bereich der Medienbildung.
Positiv hervorzuheben ist:
- Umfassendes Materialpaket mit Hintergrundinformationen für Lehrende, Links zur Vertiefung und Weiterarbeit, Beschreibung des Unterrichtsverlaufs, Arbeitsblätter für SchülerInnen, Zusatzmaterial und Lösungen
- Modularer Aufbau ermöglicht individuelle Anpassung auf Lerngruppe, z.B. durch Auslassen einzelner Sequenzen oder Ergänzen von Arbeitsaufträgen
- Methoden- und Materialvielfalt: ausgewogenes Verhältnis zwischen analogen und digitalen Formaten sowie Online-Tools (z.B. learningapps, zumPad, Glogster)
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Lernziele zu den einzelnen Unterrichtseinheiten sollten ergänzt werden.
- Hyperlinks müssen überprüft und teilweise erneuert werden. Einige Materialien/Videos sind auch über die Suchmaschine nicht mehr zu finden.
- Erläuterungen für LehrerInnen zum Einsatz und Umgang mit den Online-Tools sollten ergänzt werden