Unterrichtsmaterial: Digitale Identität & soziale Netzwerke
E-Learning zum Thema digitale Identität
Unterrichtsmaterial: Digitale Identität & soziale Netzwerke
E-Learning zum Thema digitale Identität
- Herausgeber
- AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material ist Bestandteil eines seit 2020 verfügbaren Online-Kursangebots der AWS zum Thema Digitalisierung. Es bietet Kernaussagen und knappe Informationen in einem interaktiven Format zu den Bereichen digitaler Fußabdruck, Verhalten in Sozialen Netzwerken sowie Karriere-Netzwerke und Jobportale. Die Suche nach einer Lehrstelle stellt den thematischen Rahmen dar.
Die AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule hat ihren Sitz in Wien. Ihre Projektpartner sind die Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichische Sparkassenverband. Der Herausgeber gibt als Zielgruppe „SEK 2“ an. Dabei gilt es zu beachten, dass im österreichischen Bildungssystem die Sekundarstufe II mit der 9. Schulstufe beginnt. Im Bildungssystem in Deutschland hingegen zählt die 9. Jahrgangsstufe zur Sekundarstufe I.
Das Autor:innen-Team formuliert in einem Werbecomic ihren Anspruch, Wert zu legen auf eine möglichst einfache Erklärung komplizierter Inhalte. Dies ist eine treffende Beschreibung des Charakters des vorliegenden Materials. Das Online-Kursangebot kann ein geeignetes Element in einem größeren Lehr-Lern-Kontext darstellen, z.B. als thematischer Einstieg in eine Unterrichtseinheit. Die Ergänzung um eine vertiefende thematische Auseinandersetzung ist allerdings erforderlich. Auf didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Hinweisen zur Einordnung wurde leider verzichtet. Hinsichtlich der formalen und inhaltlichen Gestaltung sowie anlässlich der Themenrelevanz ist das Lernangebot auch für jüngere Schüler:innen geeignet.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Eine weibliche Protagonistin im Jugendalter führt die Nutzenden durch das digitale Lernangebot. Mit einer direkten Ansprache in Sätzen wie „Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle“ und „Ich könnte deine Hilfe gebrauchen“, werden die Jugendlichen eingeladen, durch Anklicken von vorgegebenen Antwort-Optionen in einen (konstruierten) Dialog einzusteigen. Mit den Aufforderungen, den eigenen Namen zu "googeln" und die eigenen Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken zu überprüfen, wird eine sinnvolle Brücke zur Lebenswelt hergestellt. Insbesondere mit Blick auf die anvisierte Altersgruppe wären hier detailliertere Hinweise und konkrete Handlungsempfehlungen angebracht. Wünschenswert wäre zudem eine Benennung weiterer Suchmaschinen.
Kurzbewertung Didaktik
Die Lernenden werden individuell durch den Online-Kurs geführt. Geben Nutzende beispielsweise an, bereits Erfahrungen mit Karriere-Netzwerken zu haben, führt der Weg sie zu einem Quiz. Thematisch Unerfahrenen wird stattdessen ein Informationstext zur Verfügung gestellt. Das Lernangebot hat einen interaktiven, abwechslungsreichen und auffordernden Charakter: Dialog mit der Protagonistin, Quiz-Fragen in Multiple-Choice-Form, Informationstexte, einminütiges Video mit Tipps zum eigenen Verhalten im Internet und zur Pflege des eigenen digitalen Fußabdrucks. Ein didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Vorschlägen zur Einbettung des Lernangebots in einen Unterrichtskontext oder mit Bezügen zu Curricula, steht leider nicht zur Verfügung.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout ist einheitlich und passend zum Inhalt. Der obere Bereich ist für den Dialog mit der Protagonistin vorgesehen, der untere Bereich für ergänzende Informationen. Der Inhalt ist auf das Wesentliche reduziert in Form von Kernaussagen und wenig Fließtext. Die Benutzerführung ist intuitiv. Einen einheitlichen Rahmen bieten der Anfang und Abschluss des Kurses, unabhängig von den individuell ausgewählten Antworten. Die Orientierung innerhalb des Lernangebots fällt leicht. Irritierend ist lediglich der Moment, als die Protagonistin ihre Bewerbungsmappe ankündigt, diese aber nicht gezeigt wird. Die Zeitangabe von ca. sieben Minuten ist realistisch. Einzuplanen ist zusätzliche Zeit für die Prüfung der Suchergebnisse zum eigenen Namen und zu den eigenen Privatsphäre-Einstellungen.