Unterrichtsmaterial: Digitale Identität & soziale Netzwerke

E-Learning zum Thema digitale Identität

Unterrichtsmaterial: Digitale Identität & soziale Netzwerke

E-Learning zum Thema digitale Identität

Zwei Personen stehen auf einer Wiese, neben dem einen sieht man ein Social Media Profil, die andere schaut auf ihr Smartphone

Quelle: aws.ibw.at

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ist Bestandteil eines seit 2020 verfügbaren Online-Kursangebots der AWS zum Thema Digitalisierung. Es bietet Kernaussagen und knappe Informationen in einem interaktiven Format zu den Bereichen digitaler Fußabdruck, Verhalten in Sozialen Netzwerken sowie Karriere-Netzwerke und Jobportale. Die Suche nach einer Lehrstelle stellt den thematischen Rahmen dar. 

Die AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule hat ihren Sitz in Wien. Ihre Projektpartner sind die Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichische Sparkassenverband. Der Herausgeber gibt als Zielgruppe „SEK 2“ an. Dabei gilt es zu beachten, dass im österreichischen Bildungssystem die Sekundarstufe II mit der 9. Schulstufe beginnt. Im Bildungssystem in Deutschland hingegen zählt die 9. Jahrgangsstufe zur Sekundarstufe I.

Das Autor:innen-Team formuliert in einem Werbecomic ihren Anspruch, Wert zu legen auf eine möglichst einfache Erklärung komplizierter Inhalte. Dies ist eine treffende Beschreibung des Charakters des vorliegenden Materials. Das Online-Kursangebot kann ein geeignetes Element in einem größeren Lehr-Lern-Kontext darstellen, z.B. als thematischer Einstieg in eine Unterrichtseinheit. Die Ergänzung um eine vertiefende thematische Auseinandersetzung ist allerdings erforderlich. Auf didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Hinweisen zur Einordnung wurde leider verzichtet. Hinsichtlich der formalen und inhaltlichen Gestaltung sowie anlässlich der Themenrelevanz ist das Lernangebot auch für jüngere Schüler:innen geeignet.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Eine weibliche Protagonistin im Jugendalter führt die Nutzenden durch das digitale Lernangebot. Mit einer direkten Ansprache in Sätzen wie „Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle“ und „Ich könnte deine Hilfe gebrauchen“, werden die Jugendlichen eingeladen, durch Anklicken von vorgegebenen Antwort-Optionen in einen (konstruierten) Dialog einzusteigen. Mit den Aufforderungen, den eigenen Namen zu "googeln" und die eigenen Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken zu überprüfen, wird eine sinnvolle Brücke zur Lebenswelt hergestellt. Insbesondere mit Blick auf die anvisierte Altersgruppe wären hier detailliertere Hinweise und konkrete Handlungsempfehlungen angebracht. Wünschenswert wäre zudem eine Benennung weiterer Suchmaschinen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Lernenden werden individuell durch den Online-Kurs geführt. Geben Nutzende beispielsweise an, bereits Erfahrungen mit Karriere-Netzwerken zu haben, führt der Weg sie zu einem Quiz. Thematisch Unerfahrenen wird stattdessen ein Informationstext zur Verfügung gestellt. Das Lernangebot hat einen interaktiven, abwechslungsreichen und auffordernden Charakter: Dialog mit der Protagonistin, Quiz-Fragen in Multiple-Choice-Form, Informationstexte, einminütiges Video mit Tipps zum eigenen Verhalten im Internet und zur Pflege des eigenen digitalen Fußabdrucks. Ein didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Vorschlägen zur Einbettung des Lernangebots in einen Unterrichtskontext oder mit Bezügen zu Curricula, steht leider nicht zur Verfügung.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout ist einheitlich und passend zum Inhalt. Der obere Bereich ist für den Dialog mit der Protagonistin vorgesehen, der untere Bereich für ergänzende Informationen. Der Inhalt ist auf das Wesentliche reduziert in Form von Kernaussagen und wenig Fließtext. Die Benutzerführung ist intuitiv. Einen einheitlichen Rahmen bieten der Anfang und Abschluss des Kurses, unabhängig von den individuell ausgewählten Antworten. Die Orientierung innerhalb des Lernangebots fällt leicht. Irritierend ist lediglich der Moment, als die Protagonistin ihre Bewerbungsmappe ankündigt, diese aber nicht gezeigt wird. Die Zeitangabe von ca. sieben Minuten ist realistisch. Einzuplanen ist zusätzliche Zeit für die Prüfung der Suchergebnisse zum eigenen Namen und zu den eigenen Privatsphäre-Einstellungen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Digitalisierung
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