Unterrichtsmaterial: Umgang mit sensiblen Daten & Passwörtern
E-Learning zu Sicherheit von Daten im Internet
Unterrichtsmaterial: Umgang mit sensiblen Daten & Passwörtern
E-Learning zu Sicherheit von Daten im Internet
- Herausgeber
- AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material ist Bestandteil eines seit 2020 verfügbaren Online-Kursangebots der AWS zum Thema Digitalisierung. In einem interaktiven Format werden der Umgang mit personenbezogenen Daten und Passwörtern sowie die Erstellung sicherer Passwörter vermittelt. Die Aufgaben und Informationen sind eingebettet in eine fiktive Geschichte in einem beruflichen Kontext.
Die AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule hat ihren Sitz in Wien. Ihre Projektpartner sind die Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichische Sparkassenverband. Der Herausgeber gibt als Zielgruppe „SEK 2“ an. Dabei gilt es zu beachten, dass im österreichischen Bildungssystem die Sekundarstufe II mit der 9. Schulstufe beginnt. Im Bildungssystem in Deutschland hingegen zählt die 9. Jahrgangsstufe zur Sekundarstufe I.
Das Online-Angebot stellt einen geeigneten Baustein im Rahmen der Vorbereitung von Schüler:innen auf die Berufs- und Arbeitswelt dar. Es ist anschaulich, informativ, interaktiv und abwechslungsreich gestaltet mit handlungsaufforderndem Charakter. Denkbar ist der Einsatz als Hausaufgabe oder als kurze Selbstlerneinheit im Fach- oder Vertretungsunterricht. Die Lerneinheit kann als abgeschlossener Impuls genutzt oder in einen größeren Rahmen eingebettet werden (z.B. Ergänzung um weitere Situationen aus dem beruflichen Alltag, vertiefende Informationen zu Programmen zur sicheren Passwortverwaltung). Begleitende Informationen für Lehrpersonen sind leider nicht vorgesehen. Dass für die Bearbeitung fünf Minuten in Einzelarbeit vorgesehen sind, erschließt sich aus einem Hinweis nach Kursstart und aus der gewählten Anredeform.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Lerninhalte werden anhand von konkreten, aufeinander aufbauenden Beispielen vermittelt. So wird beispielsweise von einer Firmendatenbank die Erstellung eines neuen Passwortes gefordert. Die Kursteilnehmenden werden daraufhin nach ihrer Reaktion gefragt und es folgen Tipps zur sicheren Erstellung von Passwörtern: Geheimhaltung, Eingabe, Änderung, Merken. Die Beispiel-Szenarien sind gut gewählt zum Aufzeigen von Ambivalenzen: So gilt es, die Aufforderung des Kollegen zur Unterstützung in Einklang zu bringen mit seiner Bitte um die Zusendung persönlicher Zugangsdaten. Es werden mehrere Wege zur Konfliktlösung benannt und begründet. Raum für weitere Lösungswege der Lernenden ist im Rahmen des Online-Kurs-Settings nicht vorgesehen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist durch eine direkte Ansprache der Lernenden geprägt. Diese werden zu Beginn aufgefordert, die Perspektive eines/r Mitarbeiter:in einer Firma einzunehmen, der/die vor verschiedene Herausforderungen gestellt wird. Alle Themenbereiche werden eingebettet in diese Rahmenhandlung bearbeitet und sinnvoll miteinander verknüpft. Die Nutzenden werden individuell durch den Online-Kurs geführt. Geben diese beispielsweise an, über Wissen zur Zwei-Faktor-Identifizierung zu verfügen, wird die Seite mit den dazugehörigen Informationen übersprungen. Ein didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Vorschlägen zur Einbettung des Lernangebots in einen Unterrichtskontext oder mit Bezügen zu Curricula steht leider nicht zur Verfügung.
Kurzbewertung Gestaltung
Die didaktische Gestaltung fällt abwechslungsreich aus: Text, grafische Darstellungen, eine Audio-Aufnahme und eine Zuordnen-Aufgabe. Das Layout ist einheitlich und passend zum Inhalt. Die Benutzerführung ist intuitiv und die Orientierung innerhalb des Kurses fällt leicht. Die Angabe von ca. fünf Minuten Bearbeitungszeit erscheint vor allem für Nutzende mit etwas Vorwissen passend. Datenschutz und Passwörter spielen bereits im Alltag von jüngeren Schüler:innen eine wichtige Rolle. Das Lernangebot ist so aufbereitet, dass Jüngere es ebenfalls gut nutzen könnten. Aufgrund des gewählten beruflichen Kontextes erscheint es zugleich als besonders passend für die vom Herausgeber benannte Altersgruppe.