Unterrichtsmaterial: Umgang mit sensiblen Daten & Passwörtern

E-Learning zu Sicherheit von Daten im Internet

Unterrichtsmaterial: Umgang mit sensiblen Daten & Passwörtern

E-Learning zu Sicherheit von Daten im Internet

Zwei Menschen stehen vor Verträgen und einer Seite, die passwortgeschützt ist

Quelle: aws.ibw.at

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ist Bestandteil eines seit 2020 verfügbaren Online-Kursangebots der AWS zum Thema Digitalisierung. In einem interaktiven Format werden der Umgang mit personenbezogenen Daten und Passwörtern sowie die Erstellung sicherer Passwörter vermittelt. Die Aufgaben und Informationen sind eingebettet in eine fiktive Geschichte in einem beruflichen Kontext. 

Die AWS – Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule hat ihren Sitz in Wien. Ihre Projektpartner sind die Wirtschaftskammer Österreich und der Österreichische Sparkassenverband. Der Herausgeber gibt als Zielgruppe „SEK 2“ an. Dabei gilt es zu beachten, dass im österreichischen Bildungssystem die Sekundarstufe II mit der 9. Schulstufe beginnt. Im Bildungssystem in Deutschland hingegen zählt die 9. Jahrgangsstufe zur Sekundarstufe I.

Das Online-Angebot stellt einen geeigneten Baustein im Rahmen der Vorbereitung von Schüler:innen auf die Berufs- und Arbeitswelt dar. Es ist anschaulich, informativ, interaktiv und abwechslungsreich gestaltet mit handlungsaufforderndem Charakter. Denkbar ist der Einsatz als Hausaufgabe oder als kurze Selbstlerneinheit im Fach- oder Vertretungsunterricht. Die Lerneinheit kann als abgeschlossener Impuls genutzt oder in einen größeren Rahmen eingebettet werden (z.B. Ergänzung um weitere Situationen aus dem beruflichen Alltag, vertiefende Informationen zu Programmen zur sicheren Passwortverwaltung). Begleitende Informationen für Lehrpersonen sind leider nicht vorgesehen. Dass für die Bearbeitung fünf Minuten in Einzelarbeit vorgesehen sind, erschließt sich aus einem Hinweis nach Kursstart und aus der gewählten Anredeform.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Lerninhalte werden anhand von konkreten, aufeinander aufbauenden Beispielen vermittelt. So wird beispielsweise von einer Firmendatenbank die Erstellung eines neuen Passwortes gefordert. Die Kursteilnehmenden werden daraufhin nach ihrer Reaktion gefragt und es folgen Tipps zur sicheren Erstellung von Passwörtern: Geheimhaltung, Eingabe, Änderung, Merken. Die Beispiel-Szenarien sind gut gewählt zum Aufzeigen von Ambivalenzen: So gilt es, die Aufforderung des Kollegen zur Unterstützung in Einklang zu bringen mit seiner Bitte um die Zusendung persönlicher Zugangsdaten. Es werden mehrere Wege zur Konfliktlösung benannt und begründet. Raum für weitere Lösungswege der Lernenden ist im Rahmen des Online-Kurs-Settings nicht vorgesehen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist durch eine direkte Ansprache der Lernenden geprägt. Diese werden zu Beginn aufgefordert, die Perspektive eines/r Mitarbeiter:in einer Firma einzunehmen, der/die vor verschiedene Herausforderungen gestellt wird. Alle Themenbereiche werden eingebettet in diese Rahmenhandlung bearbeitet und sinnvoll miteinander verknüpft. Die Nutzenden werden individuell durch den Online-Kurs geführt. Geben diese beispielsweise an, über Wissen zur Zwei-Faktor-Identifizierung zu verfügen, wird die Seite mit den dazugehörigen Informationen übersprungen. Ein didaktisches Begleitmaterial für Lehrpersonen mit Vorschlägen zur Einbettung des Lernangebots in einen Unterrichtskontext oder mit Bezügen zu Curricula steht leider nicht zur Verfügung.  

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die didaktische Gestaltung fällt abwechslungsreich aus: Text, grafische Darstellungen, eine Audio-Aufnahme und eine Zuordnen-Aufgabe. Das Layout ist einheitlich und passend zum Inhalt. Die Benutzerführung ist intuitiv und die Orientierung innerhalb des Kurses fällt leicht. Die Angabe von ca. fünf Minuten Bearbeitungszeit erscheint vor allem für Nutzende mit etwas Vorwissen passend. Datenschutz und Passwörter spielen bereits im Alltag von jüngeren Schüler:innen eine wichtige Rolle. Das Lernangebot ist so aufbereitet, dass Jüngere es ebenfalls gut nutzen könnten. Aufgrund des gewählten beruflichen Kontextes erscheint es zugleich als besonders passend für die vom Herausgeber benannte Altersgruppe.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Digitalisierung
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