Unterrichtsmaterial: Hören, schauen, tippen

Mit Grundschüler:innen Medienerfahrungen einordnen

Unterrichtsmaterial: Hören, schauen, tippen

Mit Grundschüler:innen Medienerfahrungen einordnen

Zwie Kinder liegen mit einem Tablet auf der Couch, darüber steht der Titel

Quelle: medienführerschein.bayern

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Hören, schauen, tippen - Eigene Medienerfahrungen benennen und einordnen ist eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich über ungefähr 90 Minuten (ggf. verlängerbar) erstreckt. Auf insgesamt 45 Seiten, von denen die detaillierte Unterrichtsplanung 3 Seiten einnimmt, werden Arbeitsblätter mit Lösungen und Hintergrundinformationen zusammengefasst. Nach einem Einstieg "Sensibilisierung und Motivation" folgt eine Erarbeitung "Medien kennen und unterscheiden" und "Reflexion der eigenen Mediennutzung". Zum Abschluss werden in der Phase "Regeln zur Mediennutzung kennen und formulieren können" im Unterrichtsgespräch Regeln verhandelt. Die Sicherung erfolgt per Portfolio-Arbeitsblatt.

Als Teil des umfangreicheren Angebots des Medienführerscheins Bayern für die Klassenstufe 1/2 kann das Unterrichtsmaterial Erwerb von Kenntnissen von Medien und Reflexion über die Nutzung von Medien anregen. Die wesentliche Stärke des Material besteht in der Auseinandersetzung mit verschiedenen, weit verbreiteten Medientypen und einer Zuordnung zu Sinneskanälen, anhand derer diese vorrangig genutzt/wahrgenommen werden. Auch werden Anlässe geboten, eigene Mediennutzung zu reflektieren und eigene (zukünftig eingeschränkte) Mediennutzung zu planen. Eine unterkomplexe und wenig vielperspektivische Vielfalt von Medientypen und Sinneskanälen (es fehlen körperbasierte od. auch ästhetische Zugangsweisen) sowie wenig Unterstützung für Lehrkräfte in Bezug auf mögliche Stigmatisierung od. (versteckte) Werbung durch Nennung von Markennamen schränken den guten Gesamteindruck ein.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Ausreichend

Kurzbewertung Inhalt

Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig, vielfältig und unterstützen die Erreichung der genannten Ziele. Hier wird jedoch ein (zu) enger Fokus auf bestimmte Medienarten/Sinneskanäle deutlich, in der (ggf. stigmatisierenden) Reflexion der eigenen Mediennutzung lässt sich die Nennung von Markennamen (im Sinne "versteckter Werbung") kaum verhindern.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist angemessen strukturiert. Das zentrale Ziel, die einzelnen vorgegebenen Medientypen kennenzulernen, zuzuordnen und eigenes Medienverhalten zu reflektieren, ist so erreichbar. Durch das Material wird eng geführt, weder spielen weitere (zum Beispiel körperbasierte, ästhetische) Zugänge eine Rolle, noch ergibt sich innerhalb der Reihe ein individualisierter, binnendifferenzierter Umgang.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung ist übersichtlich, Texte, Bilder und die digitalen Elemente werden angemessen und zielführend eingesetzt. Unklar bleibt, wie die Reihe soziale Erwünschtheit (bei Angaben zu eigener Mediennutzung) und einen weiten Medienbegriff (körperbasiert od. ästhetische Zugangsweisen) einbeziehen könnte.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Stefanie Rack
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Reihe
Medienführerschein Bayern
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen