Unterrichtsmaterial: Mein Medienheld I
Identifikationsfiguren erkennen und hinterfragen
Unterrichtsmaterial: Mein Medienheld I
Identifikationsfiguren erkennen und hinterfragen
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Mein Medienheld I - Identifikationsfiguren erkennen und hinterfragen ist eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich über ungefähr 90 Minuten (ggf. verlängerbar) erstreckt. Auf insgesamt 34 Seiten, von denen die detaillierte Unterrichtsplanung 3 Seiten einnimmt, werden alle notwendigen Arbeitsblätter und Lösung sowie Hintergrundinformationen zusammengefasst. Nach dem Einstieg "Sensibilisierung und Motivation" folgen Erarbeitung "Eigenschaften von Medienheldinnen und -helden" und Abschluss- bzw. Transferphase "Geschlechterstereotype und Vielfalt". Der Abschluss erfolgt per Unterrichtsgespräch, Sicherung per Arbeitsblatt.
Als Teil des umfangreicheren Angebots des Medienführerscheins Bayern für die Klassenstufe 1/2 kann das Unterrichtsmaterial die Reflexion über die Nutzung von heldenhaft verehrten Charakteren in Medien anregen. Die wesentliche Stärke des Material besteht in der Auseinandersetzung mit der Ausgestaltung von Charakteren in (nicht ausschließlich) fiktiven Texten. Anhand eigener Medienheld:innen werden Anlässe geboten, auf Schemata, Klischees und Stereotype einzugehen. Eine Einschränkung nur auf eine Heterogenitätsdimension (Geschlecht bzw. Gender) und auch darin nur ein Angebot von binärer Unterteilung verhindert den Aufbau eines breiteren Begriffsverständnisses von Stereotypen. Die fehlende unterrichtliche Thematisierung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von fiktiven und realen Medienheld:innen und etwa Motiven für die Erzeugung solcher Figuren schränken den guten Gesamteindruck ein.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind grundsätzlich sachrichtig und vielfältig. Es fehlen Bezugnahmen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten fiktiver und realer Medienheld:innen und etwaige Motive für die Erzeugung solcher Figuren.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nachvollziehbar strukturiert. Das zentrale Ziel, auf Basis der Bezugnahme zu den eigenen (Medien-)Held:innen dort ggf. reproduzierte Stereotypen zu identifizieren, scheint erreichbar. Offen ist, wie Lehrkräften der Einbezug aller Kinder (und Held:innen) ohne Stigmatisierung gelingen kann.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist übersichtlich und Text, Bilder und digitale Elemente stehen in einem angemessenen Verhältnis. Die große Herausforderung dürfte die Wahl von und Umgang mit den Beispielen der Kinder sein, das wird durch die Bezugnahme im Material zu einem (aus Sicht der Autor:innen) wenig stereotypen Beispiel nicht unterstützt.