Unterrichtsmaterial: Werbung weckt Wünsche
In der Grundschule Werbung erkennen und durchschauen
Unterrichtsmaterial: Werbung weckt Wünsche
In der Grundschule Werbung erkennen und durchschauen
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Werbung weckt Wünsche - Werbung erkennen und durchschauen ist eine klar strukturierte Unterrichtseinheit, welche sich über ungefähr 90 Minuten (ggf. verlängerbar) erstreckt. Auf insgesamt 30 Seiten, von denen die detaillierte Unterrichtsplanung 3 Seiten einnimmt, werden alle notwendigen Arbeitsblätter, Lösungen sowie Hintergrundinformationen zusammengefasst. Nach dem Einstieg "Sensibilisierung und Motivation" folgen Erarbeitung "Produkteigenschaften und Werbeaussagen" und Abschluss- bzw. Transferphase "Werbung und Wünsche". Der Abschluss erfolgt per Unterrichtsgespräch, Sicherung per Arbeitsblatt.
Als Teil des umfangreicheren Angebots des Medienführerscheins Bayern für die Klassenstufe 1/2 kann das Unterrichtsmaterial helfen, die Rolle von Werbung zu thematisieren. Die wesentliche Stärke des Materials besteht im analytischen Aufgreifen von stereotypen Werbestrategien ohne die offensichtliche Reproduktion konkreter Marken und Markennamen und in der Reflexion über Motive von Werbenden. Die fehlende Unterstützung für Lehrkräfte in Bezug auf mögliche (versteckte) Werbung durch Nennung von Markennamen mit trotz Anonymisierung deutlich erkennbaren Entlehnungen schränkt den guten Gesamteindruck ein.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind sachrichtig und grundsätzlich vielfältig. Mit den erstellten Materialien gelingt es, der Herausforderung zu begegnen, keine zu offensichtlichen Assoziationen zu echten Produkten zu publizieren. Bei der Erreichung der Ziele schadet die fehlende Perspektive auf sozio-kulturelles Kapital (und damit fehlenden Freiheitsgraden für Produktwahl).
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist nachvollziehbar strukturiert. Das zentrale Ziel der Analyse von Mechanismen rund um Werbung einerseits und der Reflexion derselben, scheint anhand dieser Struktur erreichbar. Nachteilig könnte sich die enge Führung der Erkenntnisgewinnung auswirken.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist ansprechend, Texte, Bilder und die digitalen Elemente stehen in einem angemessenen Verhältnis. Die beispielhafte Gestaltung der Werbungen ist nicht immer uneindeutig genug, um verstecke Werbung im Gespräch der Schüler:innen zu generieren.