Unterrichtsmaterial: Küken in der Landwirtschaft

Unterrichtsmaterial zu männlichen Küken in der Eierproduktion

Unterrichtsmaterial: Küken in der Landwirtschaft

Unterrichtsmaterial zu männlichen Küken in der Eierproduktion

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Küken in der Landwirtschaft

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtseinheit „Küken in der Landwirtschaft“ richtet sich an Schüler:innen der Klasse 11 bis 13 und kann im Fach Ethik/ Philosophie eingesetzt werden. Die Einheit ist für eine Zeitdauer von 90 Minuten konzipiert. Das Material gibt Hintergrundwissen und Fakten zu den Themen "Männliche Küken", insbesondere der Geschlechtsbestimmung im Ei, das Kükentöten, Einnutzungs- und Zweinutzungsrassen und der Bruderhahnaufzucht. Mit dem Material kann eine eigene Talkshow durchgeführt werden. Um vielfältige Perspektiven abzudecken, werden in der Talkshow verschiedene Rollen abgebildet. Diese sind z.B. Bio-Landwirt:in, Geflügelexpert:in , Konventionelle:r Geflügelzüchter:in, Brütereiinhaber:in  und Vertreter:in des deutschen Tierschutzbundes e.V.. Die Schüler:innen werden angeleitet, unterschiedliche Positionen einzunehmen. Das Entwickeln eines eigenen Standpunktes zum Thema Tierschutz/ Realisierbarkeit ethischen Handelns wird dadurch ermöglicht.

Das Unterrichtsmaterial "Küken in der Landwirtschaft" eignet sich gut für eine tiefergehende Diskussion zu dem Thema. Es ist klar strukturiert aufgebaut (Zahlenassoziation, Talkshow, Murmelgruppen) und einheitlich gestaltet. Es beinhaltet einheitlich strukturierte Steckbriefe für die Rollengestaltung. Texte/ Argumente werden zur Bearbeitung der Steckbriefinhalte der Rollenkarten vorgegeben. Die Themen können durch eine Internetrecherche vertieft werden. Dabei ist mehr Zeit einzuplanen.  Die gewählte Methode "Talkshow" eignet sich gut, um die angegebenen Lernziele zu erreichen. Positiv hervorzuheben ist, dass Wert daraufgelegt wird, eigene ethische Standpunkte zu dem Thema "Küken in der Landwirtschaft" zu entwickeln und die eigene Verantwortung gegenüber der Umwelt und Tieren zu überprüfen.

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material gibt fachlich gute Hintergrundinformationen zu dem Thema "Männliche Küken in der Landwirtschaft" wie z.B. die Bruderhahnaufzucht, Ein- und Zweinutzungsrassen , Brütereien. Die Rollenkarten ermöglichen, dieses Wissen anzuwenden und die Sichtweise verschiedener Betriebe zu verstehen.

 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Für den Zeitrahmen sind die Methoden passend ausgewählt. Das Material gibt jedoch Fakten/ Argumente vor. Hier wäre es für die Zielgruppe (Oberstufe) sinnvoller, einen längeren Zeitrahmen zu wählen und selbst Argumente finden zu lassen. Das Material könnte zu Beginn einen größeren Bezug zur eigenen Lebenswelt aufbauen. Das Üben der Argumentation ist sehr gut.  Dadurch wird das Ziel, die Realisierbarkeit ethischen Handelns zu erörtern, gut erreicht. 

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist insgesamt übersichtlich und klar strukturiert.  Der Einstieg erfolgt über Zahlen. Um Emotionen bei dem Thema zu wecken, könnte hier ein zusätzliches Foto ergänzt werden. Die Erarbeitungsphase/ Steckbriefe haben eine Textarbeit als Grundlage. Auch hier wären weitere gestalterische Elemente zur Veranschaulichung sinnvoll. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Autor:in
Imke Feist, Dana Tretter, Jana Voigtmann
Materialformat
PDF Datei(en)
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften