Unterrichtsmaterial: Mein Insta - dein Insta
Unterrichtseinheit zur Analyse des eigenen Social Media Feeds
Unterrichtsmaterial: Mein Insta - dein Insta
Unterrichtseinheit zur Analyse des eigenen Social Media Feeds
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In diesem Unterrichtsmaterial geht es um die Auseinandersetzung mit den privaten Social Media Feeds der Schüler:innen. Anhand einer Analyse und des Vergleichs mit den Mitschüler:innen sollen Mechanismen der Werbung sowie das Phänomen der "Filterblasen" in den sozialen Medien untersucht und reflektiert werden. Das Material richtet sich an Schüler:innen der 11. Klasse eines Gymnasiums. Es ist für eine 90-minütige Unterrichtseinheit im Fach Deutsch konzipiert.
Das Thema orientiert sich an der Lebenswelt der Jugendlichen und sensibilisert sie für einen kritischen Blick auf die wirtschaftlichen Interessen von Social Media - Plattformen. Die Unterrichtseinheit ist anhand der gut strukturierten und benutzerfreundlichen Materialien leicht umsetzbar. Aufgrund der gewählten Methode, die privaten Accounts der Schüler:innen zu untersuchen, ist eine gute Vorbereitung notwendig, um mögliche Vorbehalte berücksichtigen zu können.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Unterrichtsmaterial dient der Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Social Media-Plattformen. Die Schüler:innen sollen sensibilisiert werden über die Mechanismen personalisierter Werbung und die Auswirkungen des Sammelns von Nutzer:innen-Daten. Die gewählte Aufgabenstellung ermöglicht eine kontroverse Diskussion und Reflexion über diesen Sachverhalt, erfordert allerdings auch die Überwindung von Hemmschwellen bei den Schüler:innen, da die privaten Accounts ausgewertet werden sollen. Einige der Links in der Literaturliste müssten aktualisiert werden (letzter Zugriff 2022).
Kurzbewertung Didaktik
Das Unterrichtsmaterial setzt an der Lebenswelt der Schüler:innen an und ermöglicht die Reflexion des eigenen Medienhandelns. Die Aufgabenstellungen beinhalten Einzel- und Gruppenaufgaben. Die Verpflichtung, die eigenen Social Media Accounts zu nutzen, bedarf der Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre, die in den veranschlagten 90 Minuten nur bedingt umsetzbar ist.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Unterrichtsmaterial ist klar strukturiert. Die tabellarische Auflistung der Inhalte fördert das schnelle Erfassen der Inhalte. Komfortabel ist, dass die PDF digital ausgefüllt werden kann. Die farbige Schrift ist für gut sehende Menschen hilfreich, für Menschen mit Seheinschränkungen könnte der Kontrast zu schwach bzw. auch die Farbwahl (rot-grün) eher wenig hilfreich sein. Die Links in der Literaturliste sind leider in der Mehrheit nicht anklickbar.