Unterrichtsmaterial: Wohnen
Sprachförderkonzepte (DaZ) zum Thema erste eigene Wohnung
Unterrichtsmaterial: Wohnen
Sprachförderkonzepte (DaZ) zum Thema erste eigene Wohnung
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial samt Lehrerbegleitheft fokussiert den Ausbau der deutschsprachlichen Fertigkeiten im Bereich Wohnen. Es richtet sich an Lernende, die bereits das Niveau A2 erreicht haben. Das Material zeichnet sich durch umfangreiche Aufgaben und ein breites Spektrum aus. Dieses wird durch Onlinelernangebote, die Feedbackfunktionen enthalten, ergänzt. Das Lehrerbegleitheft enthält zu jedem Lernbereich kompetenzorientierte Lernziele sowie Erläuterungen zum Aufgabenmaterial.
Das Material "Wohnen" bietet kompetenzorientierte Lernziele für verschiedene Bereiche und nutzt effektive Methoden zur Zielerreichung. Es ermöglicht zielgruppenspezifische Aufgaben und praxisnahe Übungen, um neues Wissen zu erwerben und anzuwenden. Die Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensumstände und Kulturen fördert den Vergleich und die Reflexion. Das Onlineangebot ermöglicht selbstgesteuertes Lernen. Im Bereich Mülltrennung erlaubt es eine Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden ohne politische Einflussnahme. Die ansprechende Gestaltung und bedienungsfreundliche Online-Zugänge werden positiv bewertet.
Verbesserungswürdig ist das Material hinsichtlich der Kontraste einiger Texte. Ausbaufähig wäre zudem ein Wertediskurs.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material "Wohnen" regt zu einer kontroversen Auseinandersetzung verschiedener Gepflogenheiten unterschiedlicher Kulturen/Gesellschaften an. Die Lernenden werden dabei dazu angehalten, die Gepflogenheiten in Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen und zu reflektieren. Das Material sieht dies z. B. im Bereich der Mülltrennung oder Zahlungsmethoden vor. Das kann zu einer eigenständigen Urteilsbildung beitragen. Dabei wird keine Einflussnahme in politischer oder anderweitiger Hinsicht vorgenommen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material beinhaltet zu jedem Lernbereich kompetenzorientierte Lernziele. Die verwendeten Methoden tragen nachvollziehbar zur Erreichung der Lernziele bei. Durch den Umfang des Materials lassen sich zielgruppenspezifische Aufgabenpakete schnüren und binnendifferenziert umsetzen. Durch die praxisnahen Übungen werden die Lernenden dazu befähigt, ihr neues Wissen in der Realität anzuwenden und weiterzuentwickeln. Auch werden unterschiedliche Lebensumstände berücksichtigt sowie unterschiedliche Kulturen angesprochen und zum Vergleich der Lebensumstände angeregt. Durch das umfangreiche Onlinelernangebot (mit Feedbackoptionen) können die Lernenden ihre Kompetenzen eigenständig und selbstgesteuert weiterentwickeln.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist sehr ansprechend gestaltet und wirkt dabei nicht überladen. Der Zugang zu den Onlinelerngelegenheiten ist klar erkennbar und funktioniert reibungslos. Einziges Manko stellt der weiße Text mit kleiner Schriftgröße auf hellgrünem Hintergrund dar, wie er beispielsweise auf Seite 14 bzw. 15 zu finden ist. Diese Lösung wird als nicht optimal bewertet.