Unterrichtsmaterial: YouTube - Kommerz oder Content?
Modul 4
Unterrichtsmaterial: YouTube - Kommerz oder Content?
Modul 4
- Herausgeber
- bitte-was.de (Kampagne der Landesregierung Baden-Württemberg)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmodul „YouTube – Kommerz oder Content?“ ist Bestandteil des Materialpakets „Informationskompetenz“ vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Weitere Bausteine des Gesamtpakets sind ein Leitartikel zu Medienbildung und Informationskompetenz im Internet und in den Sozialen Medien, drei weitere Unterrichtsmodule (eines davon für die Grundschule), ein Unterrichtsimpuls, Linktipps und weiterführende Materialien sowie Wettbewerbsideen. Alle Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Für das ausgewählte Unterrichtsmodul wird ein Zeitumfang von vier bis fünf Stunden vorgeschlagen. In dieser Zeit setzen sich die Schüler:innen analytisch reflexiv sowie praktisch kreativ mit dem Internet-Streaming-Dienst YouTube auseinander. Hierfür werden 14 Aufgaben und fünf Zusatzaufgaben mit Hintergrundinformationen, methodisch-didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern und Lösungen zur Verfügung gestellt.
Zielsetzungen sind neben der Erarbeitung von grundlegendem Wissen zu diesem Mediendienst und der Abgrenzung zu „klassischen“ Nachrichten, die Sensibilisierung für das Thema „Influencer-Marketing“ sowie die Reflexion der medialen Einflüsse auf das eigene Leben und das Leben anderer.
Das Unterrichtsmodul ist gut geeignet für eine kritische, kreative und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit einem für Heranwachsende wichtigen Mediendienst.
Besonders positiv hervorzuheben:
- Vielfalt der vorgeschlagenen Methoden und Materialien zur Bearbeitung der Aufgaben und zur Ergebnispräsentation mit Einbezug diverser digitaler Tools
- Ergänzung der beschriebenen fünf Unterrichtsstunden um zusätzliche Aufgaben für weitere Stunden
- Gute Gliederung des Dokuments mit Hintergrundinformationen für Lehrende, Beschreibung des Unterrichtsverlaufs, Arbeitsblätter für Lernende, Zusatzmaterial und Lösungen
Entwicklungspotential:
- Ergänzung der Angaben zum verlinkten Video bei Aufgabe 8 um Namen und Dauer der ausgewählten Folge von „so geht MEDIEN“ für leichtere Auffindbarkeit (der im PDF angegebene Link ist nicht mehr aktuell): „Meinung vs. Nachricht | alpha Lernen erklärt Medienkompetenz“, 6:40 Min., https://www.youtube.com/watch?v=lusYVrGk4w4
- Ergänzung des Inhaltsverzeichnisses für das gesamte Materialpaket um die Zwischenüberschriften für dieses Unterrichtsmodul