Unterrichtsmaterial: Zum Wegwerfen gebaut?
Handys, Konsolen & Co. – warum „haltbar“ besser ist - Variante für Fortgeschrittene
Unterrichtsmaterial: Zum Wegwerfen gebaut?
Handys, Konsolen & Co. – warum „haltbar“ besser ist - Variante für Fortgeschrittene
- Herausgeber
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtskonzept besteht aus drei Sinneinheiten, die unterschiedlich viel Unterrichtszeit erfordern. Im Einstieg beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Problematik der in vielen Geräten enthaltenen Rohstoffe und bearbeiten die Frage, warum Elektronikprodukte oft verhältnismäßig kurz genutzt werden. In der anschließenden Arbeitsphase wird zu dieser Frage ein Interview konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Im letzten Abschnitt entwickeln die Schüler:innen Ideen, wie nachhaltigere Produkte erfolgreich beworben werden können.
Der inhaltliche Aufbau ist logisch und ermöglicht den Lernenden ein sehr nachhaltiges Verständnis der Problematik rund um Nachteile häufig neu gekaufter Elektronikprodukte. Gemäß der Konzeption umgesetzt, lassen sich methodisch abwechslungsreich vielfältige Kompetenzen fördern und wichtige Inhalte erlernen und reflektieren. Gleichzeitig erschweren anspruchsvolle und stark textlastige Formulierungen die selbstständige Umsetzung in der Grundschule. Auch die sehr einfache visuelle Gestaltung erschwert die Zugänglichkeit.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich überzeugt das Material durch die erreichbare Verständnistiefe, indem Schüler:innen ein Verständnis davon entwickeln können, wie der reale Sachverhalt häufiger Geräte-Neukäufe entsteht. Dabei werden fundierte Grundlagen dargestellt, die allerdings von der Lehrkraft verantwortet werden müssen, da hierzu kaum für Schüler:innen konzipierte Materialien existieren.
Kurzbewertung Didaktik
Die Kernaufgaben, ein Interview zu konzipieren, durchzuführen und zu vergleichen sowie ein Plakat für ein fiktives, nachhaltiges Produkt zu entwickeln, ermöglichen durch Handlungsorientierung und Vielfalt vielen Schüler:innen angemessene Lernwege. Die Arbeitsaufträge stellen sicher, dass eine gemeinsame Auswertung erfolgen kann. Gleichzeitig erfordern sie ein hohes Maß an Voraussetzungen (Fragebogen erstellen, inhaltlich konzipieren, auswerten und vergleichen).
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung lässt eine Gliederung erkennen. Sowohl Arbeitsblätter für Schüler:innen als auch die Handreichung für Lehrkräfte verzichten auf beinahe jegliche visuelle Unterstützung und erschweren damit den Unterrichtseinsatz. So wären Beispiele für Fragebogen oder Plakat ebenso hilfreich wie ein Layout, das klar zwischen Aufträgen, Sachinformationen und Hinweisen unterscheidet.