Datum: 15.08.2024

Zum Schulstart neue Materialgutachten

Zum Start des neuen Schuljahres bekommt der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) wieder Zuwachs: In den über 50 neuen Materialgutachten finden Lehrende methodische und inhaltliche Impulse für Unterricht zu den Themenbereichen Ernährung, Finanzen, Medien und Nachhaltigkeit. Die vielfältigen Materialien greifen aktuelle Herausforderungen wie den Umgang mit ChatGPT, Nachhaltigkeit in der finanziellen Bildung, Tierwohl in der Landwirtschaft oder Digital Detox auf und wurden durch unabhängige Expert:innen auf Herz und Nieren geprüft. 

mehrere Kinder sitzen an Laptops, eine Lehrerin erklärt etwas

Quelle: fotolia_pololia

Für welche Nahrungsmittel sich Verbraucher:innen im Supermarkt entscheiden, hat nicht nur Einfluss auf ihre Gesundheit, sondern auch Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Das mit "Sehr gut" bewertete Unterrichtsmaterial Ernährung der Zukunft - Klimafreundliches Essen für alle der deutschen Welle bringt das Thema umweltfreundliche Ernährung interaktiv und spielerisch in den Unterricht. Das Material ist für Schüler:innen von 12 bis 16 Jahren konzipiert und kann sowohl im regulären Unterricht als auch im außerschulischen Umfeld eingesetzt werden. Methodisch-didaktisch und inhaltlich ist es gut gelungen und regt eine fundierte Auseinandersetzung sowie die Reflexion von Konsumentscheidungen der Teilnehmenden an. 

Geld sparen und der Umwelt damit etwas Gutes tun – kann das funktionieren? Geldanlagen und andere wirtschaftliche Aktivitäten gelten dann als nachhaltig, wenn sie wissenschaftsbasierte Kriterien nach der EU-Taxonomie erfüllen. Die Finanztip Stiftung greift das Thema für Schüler:innen ab Klasse 9 mit ihrem Unterrichtsmaterial Nachhaltige Geldanlagen verstehen und einordnen auf. Die Lernenden entwickeln eigene Nachhaltigkeitskriterien und wenden diese bei der Bewertung von ETFs und Fonds an. Das gut aufbereitete und übersichtliche Material wurde mit "Sehr gut" bewertet und regt zum Wertediskurs an. 

Dem ebenfalls mit "Sehr gut" bewerteten Unterrichtsmaterial Das wünsche ich mir! Das kaufe ich mir? vom Deutschen Sparkassen und Giroverband e.V. gelingt es, die Themen Taschengeld, Sparen und Wunscherfüllung für Grundschüler:innen angemessen und anschaulich aufzuarbeiten. Durch Fallbeispiele lernen die Schüler:innen der Klassen 3 und 4 unterschiedliche Sparertypen kennen, sie berechnen Sparbeträge und werden dazu aufgefordert, die eigenen Wünsche zu reflektieren. Neben der guten Ausdifferenzierung der Hilfsmittel heben die Expert:innen des Materialkompasses auch die detaillierte Handreichung für Lehrer:innen positiv hervor. 

Auch im Handlungsfeld Medien und Information gibt es neue Materialien für die Grundschule. Das digitale Lernmodul Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich, eines von vier Themenmodulen von Internet-ABC e.V., umfasst fünf interaktive Lerneinheiten zu Risiken im Internet und wurde in allen drei Kategorien mit "Sehr gut" bewertet. Es ist kurzweilig gestaltet und fördert die Medienkompetenz. Neben Materialien für Lehrer:innen beinhalten die Handreichungen auch eine Kopiervorlage für einen Elternbrief - ein Punkt, der von den Expert:innen des Materialkompasses besonders positiv bewertet wurde, da die Einbeziehung der Eltern bei dem Thema Risiken im Internet unerlässlich ist. 

Eine weitere Bestnote gab es für das Unterrichtsmaterial Wie verlässlich ist ChatGPT?, das sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule auseinandersetzt. In fünf Unterrichtsbeispielen diskutieren Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeiten und Grenzen von KI-basierten Chatbots in Schule und außerschulischen Szenarien. Der Herausgeber klicksafe greift ein hochaktuelles Thema auf und setzt sich nicht nur sachlich, sondern auch kritisch-konstruktiv damit auseinander. Wer einen genaueren Blick in das Material werfen möchte, sollte die kostenlose Online-Fortbildung vom Netzwerk Verbraucherbildung zu ChatGPT im Unterricht nicht verpassen.

Verbraucherbildung ist eng verknüpft mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Gemeinsames Ziel ist es, Schüler:innen für ein nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Der Materialkompass wurde mit neuen Unterrichtsideen zur Nachhaltigkeit ergänzt, darunter auch das Planspiel Müll im Meer von BildungsCent e.V. für Schüler:innen ab Klasse 8. In dem umfangreichen Material schlüpfen die Lernenden in unterschiedliche Rollen und diskutieren mithilfe von drei Fallbeispielen Lösungsvorschläge gegen die Vermüllung der Meere. Die Expert:innen heben die umfassend ausgearbeiteten Rollen hervor, die nicht nur durch eine fachlich-fundierte Aufbereitung überzeugen, sondern auch die Komplexität des Themas hervorragend abbilden. Dafür gab es die Note "Sehr gut.".

Das Modul Globale Klimaverantwortung von Gemeinsam für Afrika e.V. geht der Frage nach, wer die Verantwortung für den Klimawandel und dessen Bekämpfung trägt. Das Unterrichtsmaterial gibt einen Einstieg in das Thema und eignet sich für einen Projekttag oder kann im Rahmen einer Projektwoche verwendet werden. Es wurde mit "Sehr gut" bewertet, da das Thema altersgerecht aufbereitet wurde und es weniger darum geht, was die Klimakrise erzeugt, sondern wer. Das Material regt zum Nachdenken sowie Diskustieren an und stellt das Handeln in den Fokus.

Unsere Themendossiers

Weitere Informationen