Auszeichnung als Verbraucherschule
- Silber: 2021/2022
- Gold: 2022-2024
Als kaufmännisches Berufskolleg mit ca. 1700 SchülerInnen der unterschiedlichen Voll- und Teilzeitbildungsgänge, liegt es in der Natur des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs insbesondere die Verbraucherthemen aus dem Handlungsfeld FINANZEN, MARKTGESCHENEN und VERBRAUCHERRECHTE in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernanlässen zu thematisieren. Häufig ergänzen die allgemeinbildenden Fächer mit Beiträgen zum Handlungsfeld MEDIEN- und INFORMATIONEN, wie beispielsweise das Fach Deutsch, in dem bildungsgangübergreifend Medienanalyse zum Entlarven von Fake-News behandelt wird.
Ganzheitlich wird die Verbraucherbildung an unserer Schule durch die vielen integrativen Unterrichtsbausteine wie beispielsweise ein Gruppenpuzzle im Englischunterricht des Wirtschaftsgymnasiums zu „Fair Trade“, welches thematisch im Handlungsfeld NACHHALTIGKEIT, KONSUM und GLOBALISIERUNG beheimatet ist.
Im Hinblick auf ERNÄHRUNG und GESUNDHEIT beschäftigen wir uns im Unterrichtsfach Sport und Gesundheit insbesondere mit der gesunden Lebensführung als Resultat einer gesunden Ernährung, ausreichender Bewegung und nötiger Entspannung.
In der jährlichen Projektwoche fokussieren sich vielen Aktionen, Exkursionen und Vorträge auf eine umfassende Verbraucherbildung zur Stärkung der Konsum- und Alltagskompetenzen unserer SchülerInnen. Typische Projekte beinhalten beispielsweise gesundes Einkaufen und Kochen, die Klimaveränderung und das Wetter im Wandel, Besuche bei Beratungsstellen und der Verbraucherzentrale, „Check your bike“ Außenaktion des Repair-Cafes, Nähkurse: Upcycling von Kleidung u. v. m.
Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)
- Schülergenossenschaft Pencilmania
- Planspiel Börse
- Am Anfang war der Stoff... : Nähkurs für EInsteiger und Experten
- Ausbildung zu Medienscouts