Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren
Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln - Baustein 18
Unterrichtsmaterial: Äpfel anbauen, ernten und konservieren
Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln - Baustein 18
- Herausgeber
- Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In diesem Baustein für die Ernährungsbildung geht es um Apfelsorten und ihren Geschmack samt Aussehen. Mit Hilfe eines Besuchs eines Obstbaubetriebs, Kleingartenvereins oder einer Obstwiese wird erkundet, welche Arbeit aufgewendet werden muss, um Äpfel anzubauen oder zu ernten. Daran anschließend wird die Frage erläutert, wie Äpfel gelagert werden können und was sich aus einwandfreien Äpfeln herstellen lässt oder auch aus solchen, die schon kleine Stellen haben. Durch die Auseinandersetzung mit dem Apfelanbau und der Weiterarbeitung soll die Wertschätzung für Äpfel gefördert werden. Abschließend werden Apfelmus, Apfelchips, Apfelringe oder Apfelsaft selbst hergestellt. Sämtliche Inhalte zum Thema Apfel sind treffend ausgewählt. Das Material kann im Sachunterricht in der Grundschule oder auch fächerübergreifend eingesetzt werden.
Die Didaktik zum Material ist optimal ausgewählt worden und die Methoden bauen sinnvoll aufeinander auf: SchmeXperimente, Besuch auf einer Obstwiese bzw. beim Obstbauern, selbst Äpfel auf verschiedene Arten verarbeiten bzw. konservieren. Diese Methoden sind vielfältig, handlungsorientiert und bieten Abwechslung. Die formale Gestaltung des Materials ist schlicht und gut strukturiert. Es handelt sich bei dem Material um einen Handlungswegweiser für die Lehrkraft. Das ist mit Blick auf die Altersgruppe und den hohen Praxisanteil ausreichend. Wer Arbeitsblätter wünscht, muss sich diese anhand vorhandener Fragen selbst erstellen, denn es gibt keine Kopiervorlagen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt zum Thema Apfel ist sehr treffend ausgewählt: Apfelgeschmack, Aussehen, Sortenvielfalt, Apfelanbau und -ernte, Lagerung, Konservierung und Zubereitung in Kombination mit Praxisarbeit sind schüleradäquat ausgewählt. Sämtliche Inhalte sind überzeugend, es fehlen keine Aspekte.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik zum Material ist stimmig: SchmeXperimente, Besuch auf einer Obstwiese o.ä. sowie selbst Äpfel auf verschiedene Arten zu konservieren bieten viel Abwechslung und sind effektiv für die Lernziele ausgewählt worden. Ergänzend gibt es alternative Vorschläge für die Reihenfolge der Unterrichtsreihe.
Kurzbewertung Gestaltung
Die formale Gestaltung des Materials ist schlicht gehalten. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt. Es handelt sich ausschließlich um den Handlungswegweiser für den/ die Lehrer:in. Bei Bedarf müssen Arbeitsblätter selbst erstellt werden, denn es gibt keine Kopiervorlagen. Die Unterrichtsreihe ist nicht digital umgesetzt, dies ist aber auch nicht nötig, denn sie überzeugt durch ihre aktiven Phasen.