Unterrichtsmaterial: Darum sind Influencer*innen so beliebt
Unterrichtsmaterial: Darum sind Influencer*innen so beliebt
- Herausgeber
- Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Stars im Internet. Darum sind Influencer*innen so beliebt" ist ein Baustein des von ARD, ZDF und Deutschlanfunk gemeinsamen Webangebotes "So geht Medien", das federführend vom Bayerischen Rundfunk erstellt und umgesetzt wird. Mit Videos, Audios, Quiz, interaktiven Karten und Texten werden zahlreiche Aspekte rund um die Mediennutzung erklärt. Die Themen sind für den Einsatz im Unterricht konzipiert, bieten Informationen und regen zu einer aktiven, selbstproduzierenden Mediennutzung an. Zum vorliegenden Material findet die Lehkraft einen einführenden Text auf der Internetseite darüber, warum Influencer/innen so beliebt bei Jugendlichen sind. Zusätzlich steht ein ca. achteinhalb-minütiger Film zum direkten Ansehen bereit. Scrollt man weiter nach unten auf der Interneseite stehen in einem kleinen Infokasten kurz für die Lehrkraft erklärt, welche Medienkompetenzen die Schülerinnen und Schüler durch die Unterrichtseinheit erwerben können. Am Ende der Seite wird verlinkt auf die Unterrichtsmaterilien zum Baustein "Darum sind Inluencer*innen" so beliebt. Diese beinhalten einen "Stundenablauf für eine Unterrichtsstunde", "Stundablauf in Leichter Sprache", vertiefende Informationen "Wichtige Fakten zu Influencer*innen", das Quiz "Darum sind Influencer*innen so beliebt" sowie ein Arbeitsblatt, das zusätzlich in Leichter Srpache vorhanden ist.
Das Material "Stars im Internet. Darum sind Influencer*innen so beliebt" bietet Lehrkräften der 5.-8. Klassen die Grundlage, um sich in einer Unterrichtsstunde mit ihren Schülerinnen und Schüler über Funktion und Marketingstrategien der Influencer/innen auseinanderzusetzen.
Positiv hervorzuheben ist:
Das bereitgestellte Video. Über einer Dauer von 8,5 Minuten werde die Jugendlichen ansprechend und zielgruppengerecht darüber aufgeklärt, warum Influencer/innen bei ihnen so gut ankommen, wie Influencer/innen arbeiten und welche Marketingstrategien greifen.
Die weiterführenden Tipps für eine weitere Unterrichtsstunde. Hier werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre erarbeiteten Tipps zum Umgang mit Inlucencer/innen in einer Unterrichtsstunde an jüngere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Entwicklungsbedarf besteht im Bereich:
Die im Film vermittelten Inhalte im Arbeitsblatt aufzugreifen.
Den Schülerinnen und Schülern eine Anleitung für die Durchführung einer Schulstunde für jüngere Schülerinnen und Schüler bzgl. der Tipps zum Umgang mit Influencer/innen bereitzustellen.