Unterrichtsmaterial: Fake News im Netz erkennen
Unterrichtsmaterial: Fake News im Netz erkennen
- Herausgeber
- Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit zum Thema „Fake News im Netz erkennen“ ist für die Sekundarstufe I konzipiert und umfasst 45 Minuten. Sie ist eingebunden in das Webangebot „so geht MEDIEN“ von ARD, ZDF und Deutschlandradio; federführend produziert vom Bayerischen Rundfunk. Es werden Informationen zur Existenz von Fake News und dahinterstehenden Motiven angeboten sowie konkrete Wege zu deren Entlarvung aufgezeigt. Lernziele sind die Förderung von Medienkompetenzen, insbesondere die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins und analytischer Fähigkeiten.
Die bereitgestellten Download-Materialien ermöglichen die Arbeit auch ohne Internetzugang. Sie bestehen aus einem Video (in sechs verschiedenen Datei-Größen) und vier PDF-Dateien: Stundenablauf mit methodisch-didaktischen Hinweisen, Quiz, vertiefende Informationen, zwei Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler.
Das Material stellt einen empfehlenswerten, schülernah gestalteten Beitrag zur Förderung von Medienkompetenzen dar, mit dessen Hilfe die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins zu Beiträgen im Internet unterstützt werden kann.
Positiv hervorzuheben ist:
- Vielfalt der Medien (u. a. unterhaltsam und informativ gestaltetes Video), Methoden (u. a. Quiz, Tipps für jüngere Kinder formulieren), Arbeits- und Sozialformen
- Optisch ansprechend gestaltet mit strukturierenden Elementen, wie farblichen Hervorhebungen und Umrandung zentraler Elemente
- Erweiterung der Unterrichtsstunde möglich; Querverweise auf weitere Materialien aus dem Webangebot, die ähnlich aufgebaut und gestaltet sind
- Schneller Einstieg ins Thema möglich; wenig Vorbereitung erforderlich
- Download-Angebot der Unterrichtsmaterialien hilfreich für Vorbereitungen und Unterrichtdurchführung ohne Internetzugang
Entwicklungspotential besteht im Bereich:
- Download-Materialien ergänzen um Link zum Angebot auf Website („Tutorial“)
- Angleichen der Darstellung der Materialien auf Website und in PDF-Dateien (siehe Bewertung „Didaktischer Begleittext“)
- Zielgruppenangaben auf Website abgleichen (Klasse 5-10 und 8-10) und in Download-Material einfügen