Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?
Medienbildung anhand der Social Media Plattform TikTok
Unterrichtsmaterial: Warum ist TikTok so erfolgreich?
Medienbildung anhand der Social Media Plattform TikTok
- Herausgeber
- Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Warum ist TikTok so erfolgreich?“ wird vom Bayrischen Rundfunk kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist Teil der Reihe "So geht Medien", in dem der öffentlich-rechtliche Kanal ein großes Angebot für Lehrkräfte rund um die Medienerziehung in der Grundschule, Sekundarschule und Förderschule anbietet. Durch die fächerübergreifende Thematik kann das Material z.B. in Deutsch, Sozialkunde, Medienkunde oder Ethik ab der 5. Klasse eingesetzt werden. Es regt Schüler:innen dazu an, den Algorithmus von TikTok zu hinterfragen. Dies schafft das Material zum einen mit einem kurzen Online-Film und zum anderen, in dem die Schüler:innen die Plattform benutzen und Fragen beantworten. Die Schüler:innen sollen versuchen, den Algorithmus auszutricksen und ihn anhand ihrer individuellen Ergebnisse zu reflektieren. Anschließend gibt es ein kleines Wissensquiz zu der Thematik, das sowohl online als auch in Papierform bearbeitet werden kann.
Das Material wird als „sehr gut“ bewertet. Es bietet inhaltlich und methodisch eine gute Möglichkeit für die Schüler:innen, die Plattform TikTok aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Es gibt den Lernenden aber nicht vor, die App vom Smartphone zu löschen. Die Darstellung des Films ist eher auf 5.- als auf 8.-Klässler:innen zugeschnitten. Lehrer:innen können dieses Material sehr gut in eine Reihe über Social Media einbauen. Die Lehrkraft sollte sich vorher Gedanken machen, wie sie mit Schüler:innen ohne TikTok-Account umgeht und wie sie die Ergebnisse visualisieren möchte, dann hat man einen sehr schönen Einstieg in das Thema.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich stellt das Material TikTok und dessen Algorithmen sachrichtig dar. Beides wird mit den Schüler:innen gemeinsam bewertet, die Bewertung des Lerngegenstandes kann anhand einer Reihe von weiteren Fragestellungen erweitert werden (Beispiel: Möchte ich für chinesische Unternehmen bzw. die chinesische Regierung diesen Algorithmus trainieren? Was können diese mit meinen Daten machen?). Eine eigenständige Erweiterung des Materials durch die Lehrenden ist zu empfehlen, um dem Inhalt des Materials mehr Kontext zu geben.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material deckt in einer kurzen Lerneinheit von 45 - 90 Minuten alle relevanten Kompetenzen ab. Das Thema ist für die Schüler:innen lebensnah und wahrscheinlich für alle interessant. Dank des Materials können die Schüler:innen den Algorithmus von TikTok besser verstehen. Leider wird das Nutzungsverhalten am Ende nicht nochmal reflektiert. Dies würde ich Lehrkräften als Ergänzung des Materials empfehlen. Außerdem gibt es keine Alternative für Schüler:innen, die keinen Account bei TikTok haben. Ein Begleitheft mit Extrainformationen und Stundentafel liegt vor.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist auf der Internetseite ohne Anmeldung vollständig abrufbar. Die Arbeitsblätter sind klassisch gehalten. Zusätzlich könnte man die Ergebnisse der Schüler:innen online mithilfe einer anonymen Umfrage (z.B. Mentimeter, Forms oder Edkimo) interessanter gestalten. Die Ergebnisse könnten so über das Smartboard visualisiert werden. Der Film ist teilweise ein bisschen „albern“ gestaltet. Dies könnte bei den jüngeren Lernenden gut ankommen, aber für Jugendlichen ab der 7. Klasse zu überzogen sein.