Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit

Unterrichtsmaterial zur Arbeitsweise von Journalist:innen

Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit

Unterrichtsmaterial zur Arbeitsweise von Journalist:innen

es wird beschrieben auf welche Weiße man das Thema im Unterricht behandeln könnte
Herausgeber
Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material „Nachrichten im Wandel der Zeit“ wird vom Bayrischen Rundfunk kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist Teil der Reihe "So geht Medien", in dem der öffentlich-rechtliche Sender ein großes Angebot für Lehrkräfte rund um die Medienerziehung in der Grundschule, Sekundarschule und Förderschule anbietet. Durch die fächerübergreifende Thematik kann das Material z.B. in Deutsch, Sozialkunde, Geschichte oder Ethik ab der 8. Klasse eingesetzt werden. Es führt Schüler:innen mit Hilfe eines Video und eines Arbeitsauftrages in die Geschichte des Journalismus ein und lässt sie mit Hilfe einer Video- oder Radioproduktion in die Rolle eines Journalisten schlüpfen. Zum Ende der Einheit können die Schüler:innen entweder in Papierform oder online ein Wissensquiz absolvieren. 

Inhaltlich und didaktisch kann das Material im ersten Teil überzeugen, da das Video und die Arbeitsaufträge gut und abwechslungsreich erarbeitet sind. Die Gestaltung der Arbeitsblätter ist zweckmäßig und eher einfach gehalten. Im zweiten Teil mit der Videoproduktion liegt nur ein kurzer Ablaufplan ohne weitere Informationen vor. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung muss von der Lehrkraft noch entwickelt werden. Hier sollte zusätzlich ein Arbeitsblatt mit wichtigen Rahmeninformationen und entsprechenden Rollenkarten gestaltet werden. Das Quiz zur Wissensüberprüfung ist gut erarbeitet worden. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich ist das Material gut ausgearbeitet. An manchen Stellen ist es sehr kurz gehalten. Dies sollte für die Sekundarschule jedoch ausreichend sein. Die Kontroversität und der Wertediskurs sind zwar gegeben, aber sehr kurz gehalten. Das Material unterliegt keiner Einflussnahme. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik ist gut gewählt. Gerade im ersten Teil lernen die Lernenden die Geschichte des Journalismus kurz und bündig kennen und können diese gut reflektieren. In der zweiten Stunde sollen die Schüler:innen mit Hilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit in unterschiedliche Rollen schlüpfen, um einen Fernseh- oder Radiospot zu entwickeln. Dies ist unzureichend ausgearbeitet, da nur ein grober Ablaufplan vorliegt, aber keine Zusatzinformationen für die Lehrenden oder Lernenden bereit gestellt wurde. Ein Quiz am Ende der Stunde hilft den Schüler:innen, ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist leicht auffindbar und übersichtlich gegliedert. Die Arbeitsblätter sind nicht innovativ gestaltet, sondern sind eher etwas trist gehalten. Das Video ist  für 9. und 10.Klässler anfangs zu kindlich konzipiert. Die Gestaltung des Wissensquiz ist altersgruppengerecht und für die Schüler:innen sowohl auf dem Smartphone als auch von zu Hause aus aufrufbar.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick