Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit
Unterrichtsmaterial zur Arbeitsweise von Journalist:innen
Unterrichtsmaterial: Nachrichten im Wandel der Zeit
Unterrichtsmaterial zur Arbeitsweise von Journalist:innen
- Herausgeber
- Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Nachrichten im Wandel der Zeit“ wird vom Bayrischen Rundfunk kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist Teil der Reihe "So geht Medien", in dem der öffentlich-rechtliche Sender ein großes Angebot für Lehrkräfte rund um die Medienerziehung in der Grundschule, Sekundarschule und Förderschule anbietet. Durch die fächerübergreifende Thematik kann das Material z.B. in Deutsch, Sozialkunde, Geschichte oder Ethik ab der 8. Klasse eingesetzt werden. Es führt Schüler:innen mit Hilfe eines Video und eines Arbeitsauftrages in die Geschichte des Journalismus ein und lässt sie mit Hilfe einer Video- oder Radioproduktion in die Rolle eines Journalisten schlüpfen. Zum Ende der Einheit können die Schüler:innen entweder in Papierform oder online ein Wissensquiz absolvieren.
Inhaltlich und didaktisch kann das Material im ersten Teil überzeugen, da das Video und die Arbeitsaufträge gut und abwechslungsreich erarbeitet sind. Die Gestaltung der Arbeitsblätter ist zweckmäßig und eher einfach gehalten. Im zweiten Teil mit der Videoproduktion liegt nur ein kurzer Ablaufplan ohne weitere Informationen vor. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung muss von der Lehrkraft noch entwickelt werden. Hier sollte zusätzlich ein Arbeitsblatt mit wichtigen Rahmeninformationen und entsprechenden Rollenkarten gestaltet werden. Das Quiz zur Wissensüberprüfung ist gut erarbeitet worden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich ist das Material gut ausgearbeitet. An manchen Stellen ist es sehr kurz gehalten. Dies sollte für die Sekundarschule jedoch ausreichend sein. Die Kontroversität und der Wertediskurs sind zwar gegeben, aber sehr kurz gehalten. Das Material unterliegt keiner Einflussnahme.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik ist gut gewählt. Gerade im ersten Teil lernen die Lernenden die Geschichte des Journalismus kurz und bündig kennen und können diese gut reflektieren. In der zweiten Stunde sollen die Schüler:innen mit Hilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit in unterschiedliche Rollen schlüpfen, um einen Fernseh- oder Radiospot zu entwickeln. Dies ist unzureichend ausgearbeitet, da nur ein grober Ablaufplan vorliegt, aber keine Zusatzinformationen für die Lehrenden oder Lernenden bereit gestellt wurde. Ein Quiz am Ende der Stunde hilft den Schüler:innen, ihr neu erworbenes Wissen zu überprüfen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist leicht auffindbar und übersichtlich gegliedert. Die Arbeitsblätter sind nicht innovativ gestaltet, sondern sind eher etwas trist gehalten. Das Video ist für 9. und 10.Klässler anfangs zu kindlich konzipiert. Die Gestaltung des Wissensquiz ist altersgruppengerecht und für die Schüler:innen sowohl auf dem Smartphone als auch von zu Hause aus aufrufbar.