Unterrichtsmaterial: Einführung in den Jugendmedienschutz
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
Unterrichtsmaterial: Einführung in den Jugendmedienschutz
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
- Herausgeber
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Einführung in den Jugendmedienschutz" ist Teil der Unterrichtsreihe "Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht", herausgegeben von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Google Deutschland. Diese beinhaltet ein Materialienset für Lehrkräfte zu den weiteren Unterrichtseinheiten "Realität und Fiktion in den Medien", "Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen", "Jugend und Internet" und "Jugend und Handy - ständig vernetzt mit Smartphone und Co" sowie einen Werkzeugkasten zum kollaborativen Lernen im Internet. Aufgebaut ist jede Unterrichtseinheit nach den fünf Aspekten "Ausführliche Einführung in die Thematik und Einordnung in die jugendliche Lebenswelt und den schulischen Kontext", "Informationen zum Aufbau und Inhalt des Unterrichtsthemas", "Verweis auf weitere Hintergrundmaterialien", "Einzelne Unterrichtsmodule inkl. thematischer Einführung Unterrichtsverlaufstabellen" und "Material- und Arbeitsblätter". Die vorliegende Einheit zum Thema Jugendmedienschutz (63-seitige Broschüre)ist unterteilt in die vier Module Fernsehen, Internet, Computerspiele sowie einer Einführung zu den Grundlagen des Jugendmedienschutzes in Deutschland. Kriterien und Institutionen des Jugendmedienschutzes werden vorgestellt und Prüfverfahren sowie Altersfreigaben bezüglich der einzelnen Medien werden erarbeitet und diskutiert.
Die Unterrichtsreihe "Einführung in den Jugendmedienschutz" des Materialiensets "Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen" ist gut geeignet, um Jugendliche differenziert und ausführlich in das System des deutschen Jugendmedienschutzes einzuführen. Gerade weil das System sehr komplex und differenziert ist, ist es sinnvoll Schülerinnen und Schüler über die Absicht, Funktionsweisen und beteiligten Instanzen aufzuklären. Umgesetzt wird dies vor allem anhand von den Jugendlichen genutzten und gewählten Medienbeispielen, so dass ihnen stets die Relevanz des Themas bewusst ist und sie einen alltagspraktischen Bezug herstellen können.