Unterrichtsmaterial: Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
Unterrichtsmaterial: Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
- Herausgeber
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Materialien für den Unterricht „Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.“ bieten auf knapp 100 Seiten drei Module zum Thema an. Nach einer sensibilisierenden Einführung im Hinblick auf die Bedeutung des Smartphones für Jugendliche folgt die Beschreibung der drei Module, die jeweils die Ziele sowie den Aufbau von verschiedenen Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern und Erläuterungen enthält. Im ersten Modul reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Handy-Nutzungsverhalten und entwickeln gemeinsam eine „Handy-Etikette“. Im zweiten Modul wird zunächst in das Thema Cyber-Mobbing eingeführt. Darauf aufbauend können die Erscheinungsformen von Cyber-Mobbing im Internet, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Anlaufstellen für Informationen und Beratung mithilfe verschiedener Unterrichtseinheiten erarbeitet werden. Im dritten Modul geht es um den Schwerpunkt „Lernen mit Smartphone & Co.“. In dem Unterrichtsblock überlegen die Schülerinnen und Schüler selbst, wie das Smartphone sie beim Lernen unterstützt und verarbeiten diese Informationen durch das Erstellen von QR-Codes im Rahmen einer Ausstellung bzw. Ralley. Das Material enthält neben den Modulen eine umfangreiche Sammlung von weiterführenden Infomaterialien.
Das Material zum Thema "Jugend und Handy" ist hinsichtlich des klar strukturierten Aufbaus empfehlenswert. Von Vorteil ist der modulare Aufbau, so können die Unterrichtseinheiten trotz der stringenten Gliederung variabel eingesetzt werden. Außerdem wird die Perspektive und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gut in die Unterrichtseinheiten integriert und den Lehrenden nahe gebracht. Auch die ausführlichen, weiterführenden Hinweise sind gut ausgewählt. Teilweise könnten die Methoden kreativer sein und die technischen Voraussetzungen sind bei einigen Unterrichtsmodulen sehr hoch. Die didaktischen Hinweise sowie pädagogischen Ziele könnten an einigen Stellen noch differenzierter dargestellt werden. Insgesamt können die Unterrichtseinheiten aber leicht im Unterricht umgesetzt werden.