Unterrichtsmaterial: Machine Learning - Intelligente Maschinen
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
Unterrichtsmaterial: Machine Learning - Intelligente Maschinen
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
- Herausgeber
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtseinheit „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ ist Bestandteil der Unterrichtsmaterialreihe „Medien in die Schule“. Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.) und Google Deutschland in Kooperation mit der fsf (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V.).
Schüler:innen in der Sekundarstufe I (ab der 7. Jahrgangsstufe) und II sollen sich hiermit ein grundlegendes Verständnis zum Thema erarbeiten und es aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und diskutieren. Ziel ist die Entwicklung und Begründung einer eigenen Haltung, sowohl mit Blick auf den eigenen Medienumgang als auch auf ethische und gesellschaftliche Fragen.
- Kapitel: 1) Einführung, 2) Beschreibung der vier Module, 3) Material- und Arbeitsblätter, 4) Glossar
- Vier Module für den Unterricht, je 135-230 Minuten Zeitbedarf, modularer Einsatz möglich
- Module: 1) Innovation und Machine Learning, 2) Wie funktioniert Machine Learning?, 3) Machine Learning im Alltag, 4) Intelligente Maschinen: Ein Zukunftsgespräch
- Keine Vorkenntnisse erforderlich
Die Publikation stellt eine gelungene Hilfestellung für Lehrkräfte und Jugendliche dar, die sich mit den Themen Künstliche Intelligenz und Machine Learning vertraut machen möchten, die sich damit kritisch auseinandersetzen und eine eigene Meinung bilden möchten.
Besonders positiv hervorzuheben:
- Gegenstand der Bewertung ist die PDF-Datei zur Unterrichtseinheit „Machine Learning. Intelligente Maschinen“. Dieselben Inhalte werden darüber hinaus auf der Angebots-Website zur Verfügung gestellt.
- Flexibilität beim Umfang: Module sind aufeinander aufbauend gestaltet und können alternativ einzeln umgesetzt werden (abgesehen von Modul 4); hilfreiche Zusammenfassung von Modul 1 zu Beginn von Modul 2 und 3
- Verlinkungen innerhalb der PDF-Datei u. a. zum Glossar und zu vielfältigen weiteren Materialien (Fachliteratur, Websites, Filmtrailer und andere Videos etc.)
Entwicklungspotential:
- Aufzeigen von expliziten Bezügen zu Curricula