Unterrichtsmaterial: Realität und Fiktion in den Medien
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
Unterrichtsmaterial: Realität und Fiktion in den Medien
Für die schulische Medienbildung ab der 7. Klasse
- Herausgeber
- Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial behandelt das Thema 'Realität und Fiktion in den Medien'. Die einzelnen Bestandteile sind online abrufbar und stehen auch in einem Gesamtdokument als Download zur Verfügung. Das Material besteht aus einem eher theoretischen Einführungsteil , aus einer Modulübersicht mit dann insgesamt drei Modulen sowie aus unterstützenden Materialien. Die Module beziehen sich jeweils auf die übergreifende Thematik 'Realität und Fiktion' und gehen auf verschiedene Medien ein (Fernsehen, Internet, Online-Spiele, aber auch soziale Netzwerke usw.). Das Material enthält zahlreiche, sehr vollständige und daher teilweise sehr lange Erläuterungen zu Hintergründen, Einordnungen und Beispielen und bietet eine umfassende Grundlage für eine längere oder mehrere kürzere Unterrichtsreihen. Das Material geht davon aus, dass die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Im Zuge der aufbereiteten Unterrichtsreihen sollen Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung von Realität und Fiktion beinhalten. Dabei geht es im Kern darum, dies aufzuzeigen, um Medien auch hinsichtlich ihrer Funktion zu analysieren. In diesem Sinne sollen die Unterrichtseinheiten entsprechende Fähigkeiten fördern, um z. B. die Identifizierung und Entschlüsselung von verschiedenen Medienangeboten wie Scripted-Reality-Formaten im Fernsehen zu ermöglichen. In Bezug auf das Internet steht ein Bewusstsein für Möglichkeiten und Grenzen der Selbstinszenierung, und in diesem Zusammenhang die Veröffentlichung gefälschter Inhalte im Zentrum der entsprechenden Unterrichtseinheit.
Das Unterrichtsmaterial greift umfangreich und mit einer sehr guten und umfassenden Anleitung sowie gut ausgewählten Materialien das Thema 'Realität und Fiktion in den Medien' auf.