Unterrichtsmaterial: Jung und kaufkräftig

Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zum Konsumverhalten

Unterrichtsmaterial: Jung und kaufkräftig

Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zum Konsumverhalten

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Jung und kaufkräftig zeigt junge Frau mit Handy und Einkaufswagen

Quelle: SCHUFA Holding AG

Herausgeber
SCHUFA Holding AG
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Inhaltlich geht es in dieser Unterrichtsidee der SCHUFA um ein wichtiges wirtschaftliches Thema, und zwar das Abschließen von Verträgen und Krediten. Am Beispiel von Mobilfunkverträgen wird den Schüler:innen deutlich gemacht, auf was sie alles bei Verträgen und Krediten zu achten haben. Ganz zu Anfang soll im Unterricht auf einer Mindmap die Unterschiedlichkeit von Mobilfunkverträgen gelistet werden. Danach werden Musterverträge zur Anschaffung von Mobilfunkgeräten und die damit verbundenen Mobilfunkkosten behandelt. Daran anschließend wird das Thema weiter aufgefächert, indem die Vielzahl von Verträgen, Krediten und Bezahlmethoden zusammengestellt werden. Die Schüler:innen sollen untersuchen, an welchen Stellen sie mit Krediten und Verträgen bereits zu tun hatten. 

Die Unterrichtsidee "Das Kleingedruckte: Kredite und Verträge" vermittelt am Beispiel des Kaufs eines Smartphones und des Abschlusses eines Mobilfunkvertrages mit Mindestvertragslaufzeiten den Schüler:innen unterschiedliche Vertrags- und Zahlungsformen. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, welche Konsequenzen aus einem Vertragsabschluss resultieren. Der Vorschlag lässt sich ohne größere Vorbereitungen im Unterricht umsetzen, da alle notwendigen Unterlagen wie Unterrichtsverlauf, Arbeitsblätter und wichtige Fachbegriffe vorliegen. Ebenso ist es für Heranwachsende wichtig, sich mit Verträgen, Krediten und den dazugehörigen Bedingungen frühzeitig vertraut zu machen. Verträge und Kredite sind essentieller Bestandteil für das Funktionieren unserer Wirtschaft, denn im weiteren Leben der Schüler:innen werden sie beim privaten Konsum immer wieder auftauchen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts wird das praxisbezogene Beispiel eines Mobilfunkvertrages herangezogen, das den Schüler:innen die Möglichkeit geben soll, neben dem Wissenserwerb den Umgang mit Krediten und Verträgen zu reflektieren. Die Lehrpläne für wirtschaftsorientierte Unterrichtsfächer in den Sekundarstufen I und II sowie der beruflichen Bildung in den einzelnen Bundesländern sehen vor, Kompetenzen zu fördern, mit denen die Schüler:innen auf berufliche und private Anforderungen adäquat reagieren und die alltäglichen Herausforderungen angemessen bewältigen und kritisch hinterfragen können. Der Wertediskurs muss durch die Lehrerin oder den Lehrer respektive die Schüler:innen eingebracht werden. In der Unterrichtsidee selbst werden mögliche Alternativen wie Kauf eines neuen oder gebrauchten Smartphones sowie Mindestvertragslaufzeiten versus Prepaid-Tarife neutral gegenübergestellt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

In der Unterrichtsidee "Kredite und Verträge" werden die verschiedenen Kompetenzen, die mit diesem Vorschlag verbunden sind, nach Sach- und Methodenkompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, sozial-kommunikative Kompetenz und personale Kompetenz unterschieden. Zu jeder dieser Kompetenzen wird ausgeführt, was die Schüler:innen im Einzelnen erlernen sollen. So können die Schüler:innen mit dieser Unterrichtsidee lernen, ihren eigenen Umgang mit Krediten und Verträgen zu verstehen. Denn oftmals sind sie sich gar nicht bewusst, dass sie einen rechtskräftigen (Kredit-)Vertrag eingegangen sind. Dadurch gehen sie Verpflichtungen ein, aber gleichzeitig haben sie auch Rechte und Handlungsoptionen. Dies alles soll in dieser Unterrichtseinheit erlernt werden. Mit dieser Unterrichtsidee werden Handlungskompetenzen vermittelt, indem die Schüler:innen die Folgen von Verträgen und Krediten reflektieren, unterschiedliche Mobilfunkverträge analysieren und die daraus resultierenden Kosten vergleichen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Layout der Unterrichtsidee von der SCHUFA Holding AG ist schlicht gehalten und verzichtet auf übertriebene optische Hervorhebungen. Es gibt lediglich optische Symbole für Methode, Infografik, Arbeitsblatt, Tafelbild, Material zum Download und Online-Tests. Die Unterrichtsidee weist eine in sich schlüssige Unterteilung auf und vermittelt altersgemäßes Wissen über Verträge und Kredite. Die Zusammenstellung der Arbeitsblätter ist für die Lehrer:innen und Schüler:innen nachvollziehbar und umsetzbar. Die Verwendung der Arbeitsaufgaben und die eingesetzten Methoden unterstützen die inhaltliche Struktur der Unterrichtseinheit in sinnvoller Weise. Von den Lehrkräften können die Materialien und Arbeitsaufgaben für die Schüler:innen zusammengestellt und von ihnen in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Die Vorschläge lassen sich modular nicht in den Unterricht einbringen, da sie aufeinander aufbauen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
SCHUFA Holding AG
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Reihe
Doppelstunden SCHUFA
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen