Unterrichtsmaterial: Jung und kaufkräftig
Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zum Konsumverhalten
Unterrichtsmaterial: Jung und kaufkräftig
Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zum Konsumverhalten
- Herausgeber
- SCHUFA Holding AG
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Inhaltlich geht es in dieser Unterrichtsidee der SCHUFA um ein wichtiges wirtschaftliches Thema, und zwar das Abschließen von Verträgen und Krediten. Am Beispiel von Mobilfunkverträgen wird den Schüler:innen deutlich gemacht, auf was sie alles bei Verträgen und Krediten zu achten haben. Ganz zu Anfang soll im Unterricht auf einer Mindmap die Unterschiedlichkeit von Mobilfunkverträgen gelistet werden. Danach werden Musterverträge zur Anschaffung von Mobilfunkgeräten und die damit verbundenen Mobilfunkkosten behandelt. Daran anschließend wird das Thema weiter aufgefächert, indem die Vielzahl von Verträgen, Krediten und Bezahlmethoden zusammengestellt werden. Die Schüler:innen sollen untersuchen, an welchen Stellen sie mit Krediten und Verträgen bereits zu tun hatten.
Die Unterrichtsidee "Das Kleingedruckte: Kredite und Verträge" vermittelt am Beispiel des Kaufs eines Smartphones und des Abschlusses eines Mobilfunkvertrages mit Mindestvertragslaufzeiten den Schüler:innen unterschiedliche Vertrags- und Zahlungsformen. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, welche Konsequenzen aus einem Vertragsabschluss resultieren. Der Vorschlag lässt sich ohne größere Vorbereitungen im Unterricht umsetzen, da alle notwendigen Unterlagen wie Unterrichtsverlauf, Arbeitsblätter und wichtige Fachbegriffe vorliegen. Ebenso ist es für Heranwachsende wichtig, sich mit Verträgen, Krediten und den dazugehörigen Bedingungen frühzeitig vertraut zu machen. Verträge und Kredite sind essentieller Bestandteil für das Funktionieren unserer Wirtschaft, denn im weiteren Leben der Schüler:innen werden sie beim privaten Konsum immer wieder auftauchen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts wird das praxisbezogene Beispiel eines Mobilfunkvertrages herangezogen, das den Schüler:innen die Möglichkeit geben soll, neben dem Wissenserwerb den Umgang mit Krediten und Verträgen zu reflektieren. Die Lehrpläne für wirtschaftsorientierte Unterrichtsfächer in den Sekundarstufen I und II sowie der beruflichen Bildung in den einzelnen Bundesländern sehen vor, Kompetenzen zu fördern, mit denen die Schüler:innen auf berufliche und private Anforderungen adäquat reagieren und die alltäglichen Herausforderungen angemessen bewältigen und kritisch hinterfragen können. Der Wertediskurs muss durch die Lehrerin oder den Lehrer respektive die Schüler:innen eingebracht werden. In der Unterrichtsidee selbst werden mögliche Alternativen wie Kauf eines neuen oder gebrauchten Smartphones sowie Mindestvertragslaufzeiten versus Prepaid-Tarife neutral gegenübergestellt.
Kurzbewertung Didaktik
In der Unterrichtsidee "Kredite und Verträge" werden die verschiedenen Kompetenzen, die mit diesem Vorschlag verbunden sind, nach Sach- und Methodenkompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, sozial-kommunikative Kompetenz und personale Kompetenz unterschieden. Zu jeder dieser Kompetenzen wird ausgeführt, was die Schüler:innen im Einzelnen erlernen sollen. So können die Schüler:innen mit dieser Unterrichtsidee lernen, ihren eigenen Umgang mit Krediten und Verträgen zu verstehen. Denn oftmals sind sie sich gar nicht bewusst, dass sie einen rechtskräftigen (Kredit-)Vertrag eingegangen sind. Dadurch gehen sie Verpflichtungen ein, aber gleichzeitig haben sie auch Rechte und Handlungsoptionen. Dies alles soll in dieser Unterrichtseinheit erlernt werden. Mit dieser Unterrichtsidee werden Handlungskompetenzen vermittelt, indem die Schüler:innen die Folgen von Verträgen und Krediten reflektieren, unterschiedliche Mobilfunkverträge analysieren und die daraus resultierenden Kosten vergleichen.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtsidee von der SCHUFA Holding AG ist schlicht gehalten und verzichtet auf übertriebene optische Hervorhebungen. Es gibt lediglich optische Symbole für Methode, Infografik, Arbeitsblatt, Tafelbild, Material zum Download und Online-Tests. Die Unterrichtsidee weist eine in sich schlüssige Unterteilung auf und vermittelt altersgemäßes Wissen über Verträge und Kredite. Die Zusammenstellung der Arbeitsblätter ist für die Lehrer:innen und Schüler:innen nachvollziehbar und umsetzbar. Die Verwendung der Arbeitsaufgaben und die eingesetzten Methoden unterstützen die inhaltliche Struktur der Unterrichtseinheit in sinnvoller Weise. Von den Lehrkräften können die Materialien und Arbeitsaufgaben für die Schüler:innen zusammengestellt und von ihnen in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Die Vorschläge lassen sich modular nicht in den Unterricht einbringen, da sie aufeinander aufbauen.