Unterrichtsmaterial: Markt und Preisbildung
Unterrichtsmaterial zur Funktionsweise von Märkten
Unterrichtsmaterial: Markt und Preisbildung
Unterrichtsmaterial zur Funktionsweise von Märkten
- Herausgeber
- Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vom IÖB veröffentlichte Material "Markt und Preisbildung" ist für Lernklassen ab der Sekundarstufe I vorgesehen und kann vorwiegend als wiederholende Lerneinheit zum Thema Markt und seine Funktionen eingesetzt werden. Es kann in Fächern wie Gesellschaftswissenschaften, Politik oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächern verwendet werden, aber auch als Vorbereitung für eine Exkursion an Börsen, wie es auch im Material vorgeschlagen wird. Das Material ist so aufgebaut, dass vorhandenes Wissen zunächst überprüft wird und darauf aufbauend mehr ins Detail zu gegangen wird, um das Gelernte abschließend anhand von Regeln festzuhalten. Thematisch geht es darum zu erklären, wie Handel in der freien Marktwirtschaft gewährleistet wird und welche Voraussetzungen für einen Markt bestehen müssen, damit dieser funktioniert. Die größtenteils theoretische Abhandlung des Marktmodells widmet sich dabei primär den Voraussetzungen und Bedingungen, um dies anschließend anhand des Börsenhandels zu veranschaulichen.
Gelungen ist in dem Material, dass die Abhandlung über das Marktmodell detailliert umgesetzt wurde und die Lernenden auf verschiedenen Lernkanälen den Lernstoff entdecken können. Außerdem sind die Übergänge vom Marktmodell in den realen Börsenhandel nachvollziehbar und werden gut in den Kontext des vorher Gelernten gesetzt. Allerdings ist die Auseinandersetzung aus Verbraucherperspektive sowie die Methodenwahl und Gestaltung nicht immer angemessen. Die letztendlich zu einseitige und unkritische Betrachtung des Themas führt zu Punktabzügen. Positiv hervorzuheben ist die strukturelle Gestaltung des Materials, die Theorie und Realität in Beziehung setzt. Außerdem stehen die Aufgabenstellungen gut in Relation zu den Theorien und haben viele reflexive Momente, die den Lernenden wichtige Fragen zu diesem Thema vor Augen führen. Zu kritisieren ist die mangelnde Kontroversität des Lernmaterials sowie die geringe Beachtung der Lebenswelt der Lernenden bei der Abhandlung des Themas.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Positiv anzumerken ist die profunde inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik auf theoretischer bzw. analytischer Ebene. Die Erläuterung der Thematik wirkt außerdem stringent und nachvollziehbar. Die Relation von Preisbildung und Aktienkursentwicklung etc. steht gut in Verbindung zueinander. Auch wenn die Inhalte des Materials durchaus richtig und profund gewählt wurden, wird die Thematik dennoch leider zu einseitig behandelt. Kritische und kontroverse Aspekte der Preisbildung oder des Aktienhandels sowie gesellschaftliche Faktoren werden unzureichend aufgegriffen. Außerdem wirkt das Material durch die Fülle der Informationen teilweise sehr anspruchsvoll.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material enthält durchaus gute methodische Ansätze, leider mangelt es an methodischer Vielfalt. Gelungen sind vor allem die Aufgabenstellungen, die nicht nur exemplarisch das Wissen aufgreifen, sondern die Lernenden zur Reflexion und zum Weiterdenken der Thematik anregen. Zu kritisieren sind die zu simple Methodenanwendung und fehlende Subjektorientierung sowie die fehlenden Sicherungsmomente bei großen Lernstoffmengen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die visuellen Elemente zur Erläuterung der Texte und weitere veranschaulichende Grafiken erklären ergänzend den Lernstoff und fördern zusätzliche Lernkanäle bei der Bearbeitung des Lernmaterials. Positiv hervorzuheben ist die einheitliche Gestaltung des Lernmaterials sowie die sinnvolle Strukturierung des Lernstoffes, der gut aufeinander aufbaut. Des Weiteren ist das Material leicht zu verwenden und kann sowohl online als auch in gedruckter Form genutzt werden. Kritisch anzumerken ist die mangelnde Hervorhebung von Fachbegriffen oder das Fehlen von Aufgaben zur Differenzierung. Des Weiteren ist die Gestaltung vorwiegend auf höhere Lernklassen ausgerichtet. Mehr Symbole und Kontraste im Layout hätten den Zugang zum Lernstoff erleichtert.