Unterrichtsmaterial: Markt und Preisbildung

Unterrichtsmaterial zur Funktionsweise von Märkten

Unterrichtsmaterial: Markt und Preisbildung

Unterrichtsmaterial zur Funktionsweise von Märkten

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Markt und Preisbildung

Quelle: Deutsche Börse AG/IÖB

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das vom IÖB veröffentlichte Material "Markt und Preisbildung" ist für Lernklassen ab der Sekundarstufe I vorgesehen und kann vorwiegend als wiederholende Lerneinheit zum Thema Markt und seine Funktionen eingesetzt werden. Es kann in Fächern wie Gesellschaftswissenschaften, Politik oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächern verwendet werden, aber auch als Vorbereitung für eine Exkursion an Börsen, wie es auch im Material vorgeschlagen wird. Das Material ist so aufgebaut, dass vorhandenes Wissen zunächst überprüft wird und darauf aufbauend mehr ins Detail zu gegangen wird, um das Gelernte abschließend anhand von Regeln festzuhalten. Thematisch geht es darum zu erklären, wie Handel in der freien Marktwirtschaft gewährleistet wird und welche Voraussetzungen für einen Markt bestehen müssen, damit dieser funktioniert. Die größtenteils theoretische Abhandlung des Marktmodells widmet sich dabei primär den Voraussetzungen und Bedingungen, um dies anschließend anhand des Börsenhandels zu veranschaulichen. 

Gelungen ist in dem Material, dass die Abhandlung über das Marktmodell detailliert umgesetzt wurde und die Lernenden auf verschiedenen Lernkanälen den Lernstoff entdecken können. Außerdem sind die Übergänge vom Marktmodell in den realen Börsenhandel nachvollziehbar und werden gut in den Kontext des vorher Gelernten gesetzt. Allerdings ist die Auseinandersetzung aus Verbraucherperspektive sowie die Methodenwahl und Gestaltung nicht immer angemessen. Die letztendlich zu einseitige und unkritische Betrachtung des Themas führt zu Punktabzügen. Positiv hervorzuheben ist die strukturelle Gestaltung des Materials, die Theorie und Realität in Beziehung setzt. Außerdem stehen die Aufgabenstellungen gut in Relation zu den Theorien und haben viele reflexive Momente, die den Lernenden wichtige Fragen zu diesem Thema vor Augen führen. Zu kritisieren ist die mangelnde Kontroversität des Lernmaterials sowie die geringe Beachtung der Lebenswelt der Lernenden bei der Abhandlung des Themas. 

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Positiv anzumerken ist die profunde inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik auf theoretischer bzw. analytischer Ebene. Die Erläuterung der Thematik wirkt außerdem stringent und nachvollziehbar. Die Relation von Preisbildung und Aktienkursentwicklung etc. steht gut in Verbindung zueinander. Auch wenn die Inhalte des Materials durchaus richtig und profund gewählt wurden, wird die Thematik dennoch leider zu einseitig behandelt. Kritische und  kontroverse Aspekte der Preisbildung oder des Aktienhandels sowie gesellschaftliche Faktoren werden unzureichend aufgegriffen. Außerdem wirkt das Material durch die Fülle der Informationen teilweise sehr anspruchsvoll.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material enthält durchaus gute methodische Ansätze, leider mangelt es an methodischer Vielfalt. Gelungen sind vor allem die Aufgabenstellungen, die nicht nur exemplarisch das Wissen aufgreifen, sondern die Lernenden zur Reflexion und zum Weiterdenken der Thematik anregen.  Zu kritisieren sind die zu simple Methodenanwendung und fehlende Subjektorientierung sowie die fehlenden Sicherungsmomente bei großen Lernstoffmengen. 

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die visuellen Elemente zur Erläuterung der Texte und weitere veranschaulichende Grafiken erklären ergänzend den Lernstoff und fördern zusätzliche Lernkanäle bei der Bearbeitung des Lernmaterials. Positiv hervorzuheben ist die einheitliche Gestaltung des Lernmaterials sowie die sinnvolle Strukturierung des Lernstoffes, der gut aufeinander aufbaut. Des Weiteren ist das Material leicht zu verwenden und kann sowohl online als auch in gedruckter Form genutzt werden. Kritisch anzumerken ist die mangelnde Hervorhebung von Fachbegriffen oder das Fehlen von Aufgaben zur Differenzierung.  Des Weiteren ist die Gestaltung vorwiegend auf höhere Lernklassen ausgerichtet. Mehr Symbole und Kontraste im Layout hätten den Zugang zum Lernstoff erleichtert. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Autor:in
Dr. Michael Koch, Frank-Michael Henn
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Wirtschaftswissen im Fokus
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen