Unterrichtsmaterial: Unternehmensrechtsform AG

Unterrichtsmaterial zu Unternehmensformen und Aktiengesellschaft

Unterrichtsmaterial: Unternehmensrechtsform AG

Unterrichtsmaterial zu Unternehmensformen und Aktiengesellschaft

Foto von Skyline in der Abenddämmerung, Titel vom Material und Logo von iöb und der deutschen Börse Gruppe

Quelle: Deutsche Börse AG / IÖB

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial "Die Aktiengesellschaft – was ist das eigentlich?" bietet einen Überblick zu verschiedenen Unternehmensformen, wobei der Fokus auf der Aktiengesellschaft liegt. Eine fiktive Unternehmensgründung fungiert als Fallbeispiel und führt durch das Material. Der Einstieg erfolgt über die Frage, welche gesellschaftlichen Sphären ein Unternehmen beachten muss. Anschließend werden die Unterschiede verschiedener Rechtsformen anhand relevanter Kriterien skizziert und die jeweiligen Vor- und Nachteile je nach Präferenz der Gründer:innen und der vorliegenden Rahmenbedingungen diskutiert bevor schließlich ausführlich auf die Charakteristika einer Aktiengesellschaft eingegangen wird. Lehrkräfte können zusätzlich eine ausführliche Handreichung mit didaktischen Hinweisen, Quellen- und Literaturangaben beim Visitors Center der Deutschen Börse via Mail anfragen.

Das Material ist in einer Kooperation des Instituts für ökonomische Bildung (IÖB) mit der Deutschen Börse AG entwickelt worden. Ersteres ist ein An-Institut der Universität Oldenburg. Es ist Mitglied des Bündnisses für ökonomische Bildung (BÖB) – einem Netzwerk aus Schulen, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft –, das sich für eine Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland engagiert. Ausgehend von der Annahme unzureichender Wirtschaftskompetenzen in weiten Teilen der Bevölkerung sieht das BÖB "dringenden Handlungsbedarf". Auch die Deutsche Börse AG ist Mitglied im genannten Bündnis. Als international operierende Börsenorganisation ist sie Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse, Herausgeberin der DAX-Indexfamilie und selbst in diesem gelistet.

Das Material ist im Rahmen der angestrebten und in der begleitenden Lehrkräfte-Handreichung ausgewiesenen Kompetenzen didaktisch zielführend konzipiert. Die Inhalte sind sachgemäß aufbereitet und ihre Erschließung erfolgt durch geeignete Arbeitsaufträge aller Taxonomie-Ebenen eigenständig und abwechslungsreich. Hervorzuheben ist das ansprechende Layout und die ausführlichen didaktischen Hinweise für Lehrkräfte mitsamt der darin enthaltenen Literatur- und Quellenhinweise. Kritisch zu betrachten ist die teils vorliegende perspektivische Verengung auf die unternehmerische Sichtweise. Zwar werden Urteils- und Handlungskompetenzen gefördert, allerdings in diesem engen Rahmen und lediglich an einer Stelle hinsichtlich normativer Fragen zur Gestaltung von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Konstruktiv gewendet, könnte dies von der Lehrkraft durch dementsprechende Fragestellungen kompensiert werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Die im Material aufbereiteten Inhalte werden fachlich korrekt dargestellt. In der Lehrkräfte-Handreichung finden sich ausführliche Literatur- und Quellenhinweise. Ein Kritikpunkt ist darin zu sehen, dass eine gesellschaftliche Perspektivierung der behandelten Fragestellungen bis auf eine Ausnahme ausbleibt. Die unternehmerische Sichtweise dominiert eindeutig. Dementsprechend fehlen kritische Sichtweisen auf Aktiengesellschaften und Finanzmärkte (Stichwort "Finanzialisierung"). Zwar wird die soziale Verantwortung von Unternehmen betont, diese aber zulasten des Kontroversitätsgebots nicht hinsichtlich möglicher systemimmanenter Interessenkonflikte zur Debatte gestellt. Fraglich ist überdies, warum bei der Typologie der Aspekt der unternehmerischen Mitbestimmung von Beschäftigten unberücksichtigt bleibt und warum Personen- und Kapitalgesellschaften näher betrachtet werden, die eingangs unter "Sonstige" aufgeführten Unternehmensformen hingegen nicht.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist didaktisch angemessen aufbereitet. Die in der Lehrkräfte-Handreichung transparenterweise ausgewiesenen Kompetenzen werden durch die Auseinandersetzung mit dem Material gefördert. Die Arbeitsaufträge sind zielführend. Sie sind vielfältig, adressieren alle Taxonomie-Ebenen und sehen unterschiedliche Sozialformen vor, wenngleich überwiegend auf Einzelarbeit gesetzt wird. Darüber hinaus wird das Vorwissen aktiviert und alle Inhalte des Materials von den Schüler:innen angewendet und erprobt.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist sowohl aus didaktischer Sicht als auch mit Blick auf die intuitive Verwendung durch Lehrkräfte und Schüler:innen gelungen. Das Layout ist durchweg ansprechend. Grafiken, Tabellen und Bilder veranschaulichen die Text-Inhalte und tragen zum Verständnis bei. Dabei befinden sich textliche und grafische Elemente in einem ausgewogenen Verhältnis und das Material wirkt weder überladen noch unterkomplex. Der Einbezug alternativer Textgattungen (Interview, Sprechblasen) und audiovisueller Formate (Video) sorgt für Abwechslung bei der inhaltlichen Auseinandersetzung und kann aufmerksamkeitsfördernd wirken.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Autor:in
Dr. Stephan Friebel-Piechotta, Frank-Michael Henn, Dr. Michael Koch
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Wirtschaftswissen im Fokus
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen