Unterrichtsmaterial: Sparen und Geldanlage
Unterrichtsmaterial zu Spar- und Vermögensanlagen am Beispiel Aktie
Unterrichtsmaterial: Sparen und Geldanlage
Unterrichtsmaterial zu Spar- und Vermögensanlagen am Beispiel Aktie
- Herausgeber
- Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zumeist auf Textarbeit basierende Lernmaterial dient als Einstieg und Vertiefung in die Themenschwerpunkte Vermögensbildung und Aktie als Sparanlage. Laut Herausgeber ist das Material ab der Sekundarstufe I geeignet, sollte aber vorwiegend in älteren Jahrgangsstufen eingesetzt werden, aufgrund der Fülle an Lesetexten und Informationen, die bearbeitet werden müssen. Es eignet sich außerdem als Vorbereitung für eine Exkursion an die Börse o. Ä. In zwei Teile aufgeteilt, wird im ersten Teil die Ursache und Kausalität des Sparens aus verschiedenen Perspektiven und deren Wechselwirkungen erläutert. Der zweite Teil legt das Augenmerk auf die Sparanlage Aktie in ihrer Funktionalität sowie auf die Möglichkeiten und Risiken einer Aktieninvestition. Positiv hervorzuheben ist der Anspruch des Materials, den Lernenden verschiedene Gesichtspunkte bei der Vermögensbildung aufzuzeigen und sie umfassend zu informieren, auch hinsichtlich der Sparanlage Aktie. Der fehlende Fokus auf verschiedene Kompetenzförderungen und eine eindimensionale Methodenwahl führen letztendlich nur zu einer befriedigenden Bewertung des Lernmaterials.
Die Wertung liegt darin begründet, dass die Umsetzung zwar durchaus plausibel und detailliert ist, aber Schwächen hinsichtlich der für die Verbraucherbildung relevanten Kriterien aufweist. Bei der Methodik zeigt sich dies in der Eindimensionalität des zu bearbeitenden Materials. Zu wenig wird der Fokus auf eine methodische Vielfalt und die Kontroversität des Lerngegenstandes gelegt. Die Wissensvermittlung steht im Fokus und darunter leidet die Methodenvielfalt. Inhaltlich kann angemerkt werden, dass der Gegenstand zu wenig interdisziplinär behandelt wird und sich nicht genug an Lernenden und ihrer Lebenswelt orientiert. Obwohl strukturell sinnvoll aufgebaut, wirkt die Gestaltung oft überladen und nicht präzise genug. Die erläuternden Grafiken hätten mit mehr Informationen und Details besser als Ergänzung des Lesestoffs fungiert.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich bietet das Lernmaterial gute Ansätze und nähert sich schrittweise verschiedenen Aspekten des Themenfeldes. Sparen und die Notwendigkeit dessen sowie die damit verbundenen Möglichkeiten werden in Relation gesetzt und vertieft dargestellt. Zu kritisieren ist jedoch der mangelnde Anspruch des Materials, einen Diskurs durch interdisziplinäre Betrachtungen zu erzeugen. Kursschwankungen durch Manipulationen werden zwar erwähnt, jedoch nicht weiter erläutert. Der Gegenstand wird in theoretischer Natur diskutiert (Börse als der „perfekte Markt“). Das Thema wird dadurch als gegeben und faktisch dargestellt, die Herausgeber distanzieren sich aber gleichzeitig von jeder Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellungen (siehe Haftungsausschluss). Auch Bezugsquellen fehlen.
Kurzbewertung Didaktik
Die Kompetenzorientierung des Materials fällt zu einseitig wissensorientiert aus. Außerdem wird das Arbeiten am Text zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Methodik wirkt dadurch oft zu einseitig und für den vorgegebenen Stoff wenig interessant. Durch diese Vernachlässigung der Methodik sowohl bei der Erschließung des Materials als auch bei dessen Bearbeitung rücken typische Aspekte der Verbraucherbildung in den Hintergrund. Dazu zählen unter anderem die Differenzierung des Lernmaterials, vielfältige Methodenkompetenzen sowie eine klare Subjektorientierung. Positiv zu bewerten sind jedoch die Fragestellungen zu den dazugehörigen Texten. Diese fragen sowohl die Informationen des Textes ab, dienen aber gleichzeitig auch dazu, die Allgemeinheit des Problems zu erkennen und wiederzugeben.
Kurzbewertung Gestaltung
Die mit Text überladene Gestaltung, gepaart mit einem zu geringen Fokus auf präzise Angaben der visuellen Darstellungen sowie einer unzureichenden Trennung von Aufgabenstellung und zu erschließendem Text, gehören zu den gestalterisch wenig gelungenen Aspekten des Materials. Positiv hervorzuheben ist die leichte Nutzbarkeit des Lernmaterials, auch auszugsweise zur Erarbeitung oder als Einstieg in die Thematik. Positiv hervorzuheben ist außerdem die stringente, wenn auch einfache Gestaltung des Lernmaterials. Verbesserungsbedarf besteht in einer besseren Trennung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie einer besseren Verwendung von Grafiken und visuellen Darstellungen. Auch wirken Einschübe am unteren Seitenrand oft willkürlich und können leicht übersehen werden.