Unterrichtsmaterial: Sparen und Geldanlage

Unterrichtsmaterial zu Spar- und Vermögensanlagen am Beispiel Aktie

Unterrichtsmaterial: Sparen und Geldanlage

Unterrichtsmaterial zu Spar- und Vermögensanlagen am Beispiel Aktie

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Sparen und Geldanlage Anlageform Aktie

Quelle: Deutsche Börse AG/IÖB

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das zumeist auf Textarbeit basierende Lernmaterial dient als Einstieg und Vertiefung in die Themenschwerpunkte Vermögensbildung und Aktie als Sparanlage. Laut Herausgeber ist das Material ab der Sekundarstufe I geeignet, sollte aber vorwiegend in älteren Jahrgangsstufen eingesetzt werden, aufgrund der Fülle an Lesetexten und Informationen, die bearbeitet werden müssen. Es eignet sich außerdem als Vorbereitung für eine Exkursion an die Börse o. Ä. In zwei Teile aufgeteilt, wird im ersten Teil die Ursache und Kausalität des Sparens aus verschiedenen Perspektiven und deren Wechselwirkungen erläutert. Der zweite Teil legt das Augenmerk auf die Sparanlage Aktie in ihrer Funktionalität sowie auf die Möglichkeiten und Risiken einer Aktieninvestition. Positiv hervorzuheben ist der Anspruch des Materials, den Lernenden verschiedene Gesichtspunkte bei der Vermögensbildung aufzuzeigen und sie umfassend zu informieren, auch hinsichtlich der Sparanlage Aktie. Der fehlende Fokus auf verschiedene Kompetenzförderungen und eine eindimensionale Methodenwahl führen letztendlich nur zu einer befriedigenden Bewertung des Lernmaterials.

Die Wertung liegt darin begründet, dass die Umsetzung zwar durchaus plausibel und detailliert ist, aber Schwächen hinsichtlich der für die Verbraucherbildung relevanten Kriterien aufweist. Bei der Methodik zeigt sich dies in der Eindimensionalität des zu bearbeitenden Materials. Zu wenig wird der Fokus auf eine methodische Vielfalt und die Kontroversität des Lerngegenstandes gelegt. Die Wissensvermittlung steht im Fokus und darunter leidet die Methodenvielfalt. Inhaltlich kann angemerkt werden, dass der Gegenstand zu wenig interdisziplinär behandelt wird und sich nicht genug an Lernenden und ihrer Lebenswelt orientiert. Obwohl strukturell sinnvoll aufgebaut, wirkt die Gestaltung oft überladen und nicht präzise genug. Die erläuternden Grafiken hätten mit  mehr Informationen und Details besser als Ergänzung des Lesestoffs fungiert.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Inhaltlich bietet das Lernmaterial gute Ansätze und nähert sich schrittweise verschiedenen Aspekten des Themenfeldes. Sparen und die Notwendigkeit dessen sowie die damit verbundenen Möglichkeiten werden in Relation gesetzt und vertieft dargestellt. Zu kritisieren ist jedoch der mangelnde Anspruch des Materials, einen Diskurs durch interdisziplinäre Betrachtungen zu erzeugen. Kursschwankungen durch Manipulationen werden zwar erwähnt, jedoch nicht weiter erläutert. Der Gegenstand wird in theoretischer Natur diskutiert (Börse als der „perfekte Markt“). Das Thema wird dadurch als gegeben und faktisch dargestellt, die Herausgeber distanzieren sich aber gleichzeitig von jeder Richtigkeit und Vollständigkeit der Darstellungen (siehe Haftungsausschluss). Auch  Bezugsquellen fehlen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die Kompetenzorientierung des Materials fällt zu einseitig wissensorientiert aus. Außerdem wird das Arbeiten am Text zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Methodik wirkt dadurch oft zu einseitig und für den vorgegebenen Stoff wenig interessant. Durch diese Vernachlässigung der Methodik sowohl bei der Erschließung des Materials als auch bei dessen Bearbeitung rücken typische Aspekte der Verbraucherbildung in den Hintergrund. Dazu zählen unter anderem die Differenzierung des Lernmaterials, vielfältige Methodenkompetenzen sowie eine klare Subjektorientierung. Positiv zu bewerten sind jedoch die Fragestellungen zu den dazugehörigen Texten. Diese fragen sowohl die Informationen des Textes ab, dienen aber gleichzeitig auch dazu, die Allgemeinheit des Problems zu erkennen und wiederzugeben.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die mit Text überladene Gestaltung, gepaart mit einem zu geringen Fokus auf präzise Angaben der visuellen Darstellungen sowie einer unzureichenden Trennung von Aufgabenstellung und zu erschließendem Text, gehören zu den gestalterisch wenig gelungenen Aspekten des Materials. Positiv hervorzuheben ist die leichte Nutzbarkeit des Lernmaterials, auch auszugsweise zur Erarbeitung oder als Einstieg in die Thematik. Positiv hervorzuheben ist außerdem die stringente, wenn auch einfache Gestaltung des Lernmaterials. Verbesserungsbedarf besteht in einer besseren Trennung der inhaltlichen Schwerpunkte sowie einer besseren Verwendung von Grafiken und visuellen Darstellungen. Auch wirken Einschübe am unteren Seitenrand oft willkürlich und können leicht übersehen werden.

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
Wirtschaftswissen im Fokus
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen