Unterrichtsmaterial: Strukturwandel am Beispiel Börse

Unterrichtsmaterial zum digitalen Wandel und Wirtschaftsgeschehen

Unterrichtsmaterial: Strukturwandel am Beispiel Börse

Unterrichtsmaterial zum digitalen Wandel und Wirtschaftsgeschehen

Goldene Netzstruktur vor dunkelblauem Hintergrund mit Titel vom Unterrichtsmaterial und dem Logo des IÖB und der deutschen Börse Gruppe

Quelle: Deutsche Börse AG / IÖB

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material thematisiert den wirtschaftlichen Strukturwandel. Es entstammt der Reihe "Wirtschaftswissen" und ist für Schüler:innen der Sekundarstufe I ab Jahrgangsstufe 9 konzipiert. Es kann in Fächern mit wirtschaftlichen Inhalten eingesetzt werden. Im ersten Block erarbeiten sich die Schüler:innen im Rahmen abwechslungsreicher methodischer Arrangements eigenständig die Dynamik des wirtschaftlichen Strukturwandels. Dabei werden die Phänomene Globalisierung und Digitalisierung ins Auge gefasst und diskutiert. Anschließend wird der Strukturwandel anhand der Frankfurter Börse exemplarifiziert und die Digitalisierung der Wirtschaft durch das elektronischen Börsensystem "Xetra" (Produkt der Deutsche Börse AG) illustriert.

Das Material ist in einer Kooperation des Instituts für ökonomische Bildung (IÖB) mit der Deutschen Börse AG entwickelt worden. Ersteres ist ein An-Institut der Universität Oldenburg. Es ist Mitglied des Bündnisses für ökonomische Bildung (BÖB) – einem Netzwerk aus Schulen, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft –, das sich für eine Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland engagiert. Ausgehend von der Annahme unzureichender Wirtschaftskompetenzen in weiten Teilen der Bevölkerung sieht das BÖB "dringenden Handlungsbedarf". Auch die Deutsche Börse AG ist Mitglied im genannten Bündnis. Als international operierende Börsenorganisation ist sie Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse, Herausgeberin der DAX-Indexfamilie und selbst in diesem gelistet.

Das Material bietet didaktisch durchdachte Methoden mit variablen Arbeitsaufträgen, die eine multiperspektivische Betrachtung des Gegenstands ermöglichen. Insbesondere der thematische Einstieg erfolgt subjekt- und lebensweltorientiert. Auch im Anschluss werden immer wieder Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schüler:innen hergestellt und dementsprechende Reflexionsanlässe geschaffen. Die Schüler:innen werden angeleitet, sich das Phänomen "wirtschaftlicher Strukturwandel" eigenständig zu erarbeiten, was die größte Stärke des Material darstellt. Zudem ist es – wie auch die anderen Materialien der Reihe "Wirtschaftswissen" – nutzer:innenfreundlich und ästhetisch ansprechend gestaltet. Schwachpunkte lassen sich bei den Inhalten konstatieren. So fehlen Hintergrundinformationen bzw. Rechercheaufträge zur Reflexion der gesellschaftlichen Implikationen des Strukturwandels. Wertebezogene Fragen werden kaum gestellt und die Ebene der politischen Gestaltbarkeit von wirtschaftlichen Phänomenen unzureichend berührt. Fragwürdig ist die ausführliche Behandlung der Börse und des unternehmenseigenen Produkts "Xetra". Mit anderen Fallbeispielen hätte ein größerer Lebensweltbezug erreicht werden können.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Ausreichend

Kurzbewertung Inhalt

Grobe fachliche Fehler sind im Material nicht zu finden. Allerdings fehlt dem Material die fachliche Fundierung, um kontrovers und werteorientiert über den wirtschaftlichen Strukturwandel zu diskutieren. Die Hervorstellung des unternehmenseigenen Produkts "Xetra" ist zumindest fraglich, ein didaktischer Mehrwert ist dabei nämlich nicht zu erkennen. Ähnlich kritisch sind die Verlinkung einer unternehmenseigenen Broschüre mit affirmativem Titel bezüglich der Börse generell sowie teils suggestive Aufgabenstellungen zu betrachten. Zwar werden die gesellschaftlichen Phänomene Globalisierung und Digitalisierung multiperspektivisch analysiert, allerdings fehlt auch hier die inhaltliche Tiefe und über ökonomische Faktoren hinausgehende Überlegungen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist vor dem Hintergrund der angestrebten und in den beiliegenden Hinweisen für Lehrkräfte ausgewiesenen Kompetenzen didaktisch sinnvoll aufbereitet. Mit Arbeitsaufträgen zum forschenden Lernen in der Lebenswelt der Schüler:innen gelingt insbesondere der Einstieg als mustergültige Anbahnung des Gegenstandes anhand der eigenen Lebenswirklichkeit. Auch in der Folge werden teils innovative Methoden eingesetzt, wohingegen der Lebensweltbezug beim gewählten Fallbeispiel (Börse) etwas abhanden kommt. Bezüglich der zahlreichen gesellschaftlichen Auswirkungen des ökonomischen Strukturwandels und der Digitalisierung im Speziellen wird zwar zur Diskussion angeregt, was wiederum zur Urteilskompetenz beiträgt, allerdings fehlt die fachliche Fundierung dieser Diskussion durch entsprechende Beiträge im Material.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials überzeugt auf ganzer Linie. Das Layout ist ansprechend und die Nutzung des Materials sollte weder bei Schüler:innen noch bei Lehrkräften Probleme bereiten. Es ist ohne größeren Aufwand zu beziehen, lediglich die Lehrkräfte-Handhabung muss separat angefragt werden, was dann aber in kurzer Zeit bearbeitet wird. Verweise auf über das Material hinausgehende Informationen sind problemlos zu nutzen – eine Mischung aus Textelementen, Bebilderungen und grafischen Aufbereitungen sorgt für eine abwechslungsreiche Erscheinung und passende Veranschaulichungen, ohne unnötig zu verwirren.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Börse AG / Institut für Ökonomische Bildung gGmbH
Autor:in
Dr. Michael Koch, Dr. Jürgen Schallmann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Wirtschaftswissen im Fokus
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Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Themen