„Tomomi und das Geld“ lautet das neue Finanzbildungs-Format, das der Hessische Rundfunk (hr) für KiKA produziert. Die kurzen Videos richten sich an 9-bis 13-Jährige und beantworten altersgerecht grundlegende Fragen rund ums Geld.
Finanzielle Bildung kommt im Schulalltag zu kurz – so lautet bei einer Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes aus dem September eine weit verbreitete Kritik. Viele Eltern wünschen sich, dass mehr getan wird. Hier setzt „Tomomi und das Geld“ an. Mehrwertsteuer, Inflation, Bruttoinlandsprodukt – in kurzen Videos erklärt Tomomi Themann, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Und zwar so, dass es auch wirklich verstanden wird. Tomomi nimmt die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer mit Hilfe von Animationselementen und ihrer unnachahmlich positiven Art mit auf die Reise in die Finanzwelt. Zu sehen sind die Filme heute auf kika.de, im KiKA-Player und in der ARD Mediathek. Außerdem werden sie ab Dienstag, 31. Oktober, wöchentlich um 20.50 Uhr bei KiKA gezeigt.
Für den hr ist es bereits das zweite junge Finanzformat. Für funk produziert der Sender bereits seit September 2021 „Your Money“, zu finden sind die Videos auf Tiktok. Auch ansonsten ist der Hessische Rundfunk beim Thema Finanzen und Wirtschaft gefragt: Die beim hr ansässige ARD-Finanzredaktion beobachtet die Märkte für die gesamte ARD. Neben „Wirtschaft vor acht“ im Ersten und weiteren Sendungen entstehen hier auch für die ARD-Radioprogramme und die Wirtschaftsrubrik auf tagesschau.de Analysen, Einschätzungen und Berichte.
„Tomomi und das Geld“ wird im Auftrag des Hessischen Rundfunks von MAPP media für KiKA produziert und ist Bestandteil des Reportermagazins „neuneinhalb – für dich mittendrin“ (WDR) .