Unterrichtsmaterial: Alternative Zugänge auf dem Geldsektor: Ethical, Social & Green Banking
Ein Lernspiel für die Oberstufe
Unterrichtsmaterial: Alternative Zugänge auf dem Geldsektor: Ethical, Social & Green Banking
Ein Lernspiel für die Oberstufe
- Herausgeber
- INSERT – Fachgruppe GESÖB der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
- Materialformat
- SpielPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Mit der für drei Schulstunden gestalteten Unterrichtseinheit "Alternative Zugänge auf dem Geldsektor: Ethical, Social & Green Banking" wird auf die künftige Gestaltung des Finanzsystems fokussiert, was auch für das Erreichen von Klimazielen relevant ist. Die erste Unterrichtsstunde widmet sich der Thematik "Verschiedene Bankkonzepte vergleichen" und startet mit der Methode Meinungsspektrum unter Verwendung von ethisch kontroversen Aussagen. Schritt für Schritt werden konventionelle Investmentstrategien von Banken mit Strategien von alternativen Banken verglichen. In der darauffolgenden Unterrichtsstunde mit dem Titel „Alternative Banksysteme analysieren: Green Banking, Tauschringe, Zeitbanken, ethische Banken“ erfolgt eine Annäherung an die Konzepte „Green Banking“, „Tauschringe“, „Zeitbanken“ und „Ethische Banken“ und die Ausarbeitung konkreter Beispiele für alternative Banksysteme. Abschließend vergleichen die Schüler:innen unterschiedliche alternative Banksysteme miteinander und ermitteln ihre Vor- und Nachteile. Ein Highlight stellt die dritte Unterrichtsstunde zum Thema „Zeitbanken als Alternative?“, in der die Lernenden nach einer Stellungnahme zu präsentierten alternativen Banksystemen mit dem modifizierten Spiel Monopoly eine Lernumgebung zum Thema Zeitbank weiterentwickeln und auf diese Weise Vor- und Nachteile einer Zeitbank bewerten. Eine Erkenntnis dieser Unterrichtseinheit besteht somit darin, dass ehrenamtliche Arbeit selbstverständlich auch eine wirtschaftliche Tätigkeit ist, einen Wert hat sowie dass durch Solidarität und Kooperation wichtige gesellschaftliche Bereiche weiterentwickelt werden können.
Auf gelungen strukturierte Art und Weise und mit passendem Material ausgestattet nähern sich Lernende gegen Ende der Sek II mit diesem Material alternativen Banksystemen an, indem sie diese selbst mit herkömmlichen Banken vergleichen. Mit einem für die Thematik Zeitbanken von den Autor:innen weiterentwickelten, modifizierten Monopoly-Spiel können Lernende selbst nachhaltige Handlungsoptionen entwickeln. Es handelt sich um ein inhaltlich wertvolles, aufklärerisches Unterrichtsmaterial. Die Struktur ist sowohl innerhalb der drei Stunden als auch in der Gestaltung der gesamten dreistündigen Lehreinheit als angemessen zu bezeichnen, was durch die verschriftlichten Unterrichtserfahrungen bestätigt wird. Aufgrund der innovativen didaktischen Grundkonzeption und der methodisch abwechslungsreichen Umsetzung wird die Orientierungs-, Urteils- und Handlungskompetenz von Schüler:innen gestärkt.