Unterrichtsmaterial: Plastik im Kopf - Unser täglicher Konsum
90 Minuten Bildungsmodul zum Themenbereich: Plastik & Konsum
Unterrichtsmaterial: Plastik im Kopf - Unser täglicher Konsum
90 Minuten Bildungsmodul zum Themenbereich: Plastik & Konsum
- Herausgeber
- BUNDjugend NRW e.V. / Verbraucherzentrale NRW e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Bildungsmodul scheint im außerschulischen Bereich entstanden zu sein, lässt sich aber gut für den schulischen Bereich einsetzen. Im Kern beschäftigt sich das Modul mit der eigenen Konsumhaltung von Schüler:innen und trägt zur Veränderung des (Plastik)Müllaufkommens bei. Besonders problematisiert wird die Entstehung von Mikroplastik. Dazu können für die Erarbeitung in der Klasse zahlreiche Rollenkarten und Arbeitsblätter eingesetzt werden. In einem gut gestalteten Methodenüberblick werden wichtige Hinweise für den Ablauf der Bildungseinheit gegeben. Vorgegebene Reflexionsfragen geben Hinweise für eine Diskussionsrunde in der Klasse.
Plastik ist in unserem Konsumalltag sehr präsent. Das Unterrichtsmodul will Schüler:innen sensibilisieren, ihren Konsumalltag zu reflektieren, um zum einen den Müllberg von Plastik zu reduzieren und andererseits nach Alternativen Ausschau zu halten. Das gelingt zutreffend durch vorgelegte Unterrichtsmaterialien wie Rollenkarten und einer Zuordnung mit Hilfe eines "Netzes aus Plastik". So wird die zusammenhängende Kette über Rohstoffgewinnung, Produktherstellung, Verpackung, Verkauf, Nutzung und Entsorgung im Klassenraum erlebbar gestaltet. Ein besonderer Fokus wird auf das Problem von Mikroplastik gelegt und deren Zersetzungsdauer.
Ein gut gegliederter Methodenüberblick leitet die Lehrkraft an, den 90 minütigen Unterricht in Sachen "Plastik & Konsum" auch mit Hilfe von Kernbotschaften umzusetzen, wie z.B. "Durch Plastik in der Umwelt entsteht Mikroplastik, welches lange in der Umwelt verbleibt" oder "Die Anwendung der 3 R Regeln - Reduce / Reuse / Recycle". Das Unterrichtsmodul (Rollenkarten und Erklärtext) ist altersgerecht für die Umsetzung für das 5. bis 7. Schuljahr bzw. 8. bis 9. Schuljahr.