Frischer Wind im neuen Schuljahr? Im Bereich Verbraucherbildung kein Problem. Die Verbraucherzentralen unterstützen Lehrer:innen in allen Bundesländern mit passenden Angeboten vor Ort – von digitalen Inhalten, über Unterrichtsmaterialien für verschiedene Zielgruppen, bis hin zu neuen Ideen für Workshops und Projekte.
Einen ersten Eindruck der Angebote können sich Lehrer:innen auf der bundesweiten Seite der Verbraucherzentrale verschaffen. Vorgestellt werden beispielsweise Workshops zum Thema Lebensmittel, Bildungsangebote im Bereich „Geld, Versicherung, Verträge“ oder auch kleine „Learning Snacks“ für Selbstlerner. Zudem lässt sich von hier aus die Recherche zu Angeboten im eigenen Bundesland starten – die Verbraucherzentrale vor Ort ist nur ein Klick entfernt.
In Brandenburg etwa hat die Verbraucherzentrale gerade angekündigt, Schulen zum neuen Schuljahr noch stärker mit Fortbildungen und Unterrichtsmaterial zu unterstützen. Dazu gehört beispielsweise eine kostenfreie Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte sowie eine Unterrichtseinheit zum Thema „Willenserklärungen und Kaufverträge“. „In unserer Beratungspraxis erleben wir täglich Probleme durch Abzock- und Betrugsmaschen, Daten- und Kostenfallen beim Online-Konsum, Schwierigkeiten bei Kaufverträgen und vieles mehr“, sagt Claudia Jost, Referentin für Verbraucherbildung bei der Verbraucherzentrale Brandenburg Für diese Herausforderungen müssten Kinder und Jugendliche gewappnet werden. „Dabei überlassen wir die Aufklärung nicht den gewinnorientierten Anbietern, sondern stellen unabhängige Angebote für die Lehrkräfte bereit“, so die Expertin weiter.
Die Verbraucherzentralen setzen außerdem vermehrt auf digitale Angebote. In Hessen gibt es neben Online-Spielen und Quizzen verschiedene Smartphone-Rallyes zu Themen der Verbraucherbildung, wie Klimaschutz, Datensicherheit oder Finanzen. Und auch die Verbraucherzentrale Saarland bietet Schnitzeljagden über das Smartphone an und erklärt auf ihrer Homepage ausführlich, wie die zugrundeliegende App „Actionbound“ im Unterricht eingesetzt werden kann, etwa für den „Getränkeparcours“ oder für die „Suche nach dem verlorenen Passwort“.
Aktuelle Ernährungstrends bei Jugendlichen sind ein Schwerpunkt im Angebot der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. In verschiedenen Workshops geht es beispielsweise um Süßmacher, Superfood, Smoothies, Eiweißshakes und Riegel oder um Trendgetränke wie Energydrinks. Aber auch klimabewusste Ernährung ist ein Aspekt, der von Schulen mittels eines Workshops aufgegriffen werden kann.
Eine Ergänzung für den Unterricht können auch die Informationsangebote der Verbraucherzentrale NRW sein, die sich direkt an Heranwachsende richten. Bereits seit vielen Jahren gibt es das Online-Jugendmagazin „checked4you“. Nun wurde zusätzlich der Wissenspodcast für Schüler:innen „V macht schlau“ ins Leben gerufen. Damit informiert die Verbraucherzentrale NRW Jugendliche einmal im Monat über Dinge, die für den Alltag wichtig sind. „Egal, ob es um Umweltschutz, Geldsorgen, Ernährung oder Energiesparen geht: Wir machen dich fit für die Zukunft!“, heißt es auf der Webseite.
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