05.03.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr
Das Internet hat Volumen und Vielfalt der Nachrichten weltweit revolutioniert und ist heute für Jugendliche Informationsquelle Nummer eins. Gleichzeitig können soziale Medien zur Verbreitung falscher und irreführender Informationen verwendet werden. Die Online-Fortbildung stellt Lehrkräften die neue digitale Version des Planspiels #FaktOderFake vor, das Schüler:innen für das Phänomen „Fake News“ sensibilisiert und ihnen Kompetenzen für einen kritischen Umgang vermittelt.
Fakt oder Fake? Diese Frage stellen sich nicht nur Millionen Europäer:innen beim Scrollen durch ihren Facebook-, Instagram- oder Twitter-Feed. Auch in Brüssel ist man sich der Gefahren durch Fake News und Hate Speech bewusst und versucht, neue Regelungen zu finden, um User:innen möglichst vor Missbrauch und Hassrede im Netz zu schützen. Alles dreht sich dabei um die Frage, welche Pflichten Social-Media-Plattformen im Umgang mit bewusst falschen und diskriminierenden Inhalten haben.
Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland hat in Zusammenarbeit mit der Agentur planpolitik das Planspiel „Fakt oder Fake“ ins Leben gerufen und neue Spiel-Module entwickelt, die einzeln oder aufeinander aufbauend im Unterricht oder bei Veranstaltungen zum Thema Desinformation eingesetzt werden können.
Ziel ist es, besonders Schüler:innen der Sekundarstufe und Jugendliche spielerisch für die Unterscheidung zwischen Fakten und Fakenews zu sensibilisieren. In diversen, unterschiedlich langen Formaten – von Bingo, Puzzle und einem Kurzplanspiel bis hin zu Pub Quiz und Tweetwall – soll Kompetenz vermittelt und ggfs. auf das anspruchsvolle Planspiel vorbereitet werden.
Termin: Dienstag, 05.03.2024, 16.00 bis 17.30 Uhr
Referentin: Katja Sinko, planpolitik