Unterrichtsmaterial: Finanzen + Steuern

Grundlagen der Haushalts-, Steuer- und Finanzpolitik

Unterrichtsmaterial: Finanzen + Steuern

Grundlagen der Haushalts-, Steuer- und Finanzpolitik

Ein Junge meditiert und um ihn schweben ein Taschenrechner, Banknoten, Dokumente und andere finanzbezogene Gegenstände

Quelle: bundesfinanzministerium.de

Herausgeber
Bundesministerium der Finanzen (BMF) / Stiftung Jugend und Bildung
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Broschüre befasst sich mit dem Thema Finanzen und Steuern und bietet Einblicke in die Grundlagen der Haushalts-, Steuer- und Finanzpolitik Deutschlands und der EU. Das Material ist inhaltlich und vom Aufbau am ehesten für Lernende ab Klasse 10 geeignet. Die Inhalte gehen über die regulären Curricula hinaus, können aber durch die modulare Nutzungsmöglichkeit beispielsweise in Mathematik, Arbeitslehre und Ethik eingesetzt werden. Die Besonderheit des Materials liegt darin, dass Lernende einen einfachen ersten Zugang zu einem schweren, aber wichtigem Thema erhalten. Dies geschieht durch einfache Beispiele aus der Lebenswelt der Lernenden. Die kaum abwechslungsreiche Methodik, die manchmal überladene Gestaltung und die fehlende didaktische Aufbereitung sind noch ausbaufähig und müssen durch die Lehrperson geleistet werden. Dies führt letztendlich zu der Bewertung.

Die Gesamtbewertung resultiert hauptsächlich aus der kaum vorhandenen didaktischen Aufbereitung, der Sinnhaftigkeit der Gestaltung und des statisch wirkenden Inhaltes. Methodik und Didaktik scheinen willkürlich und ohne einen tieferen Sinn einzufließen. Die Inhalte sind vielseitig und geben einen einfachen und umfassenden Einblick in die Thematik. Zwar werden viele thematische Facetten einbezogen, doch durch fehlende Anregungen zur Kritik wirken die Sachverhalte starr und unabänderlich. Im Bereich Gestaltung sind vor allem der gute Lebensbezug und die Einfachheit der Texte positiv zu betonen. Die selten nachvollziehbare Farb- und Symbolauswahl sowie die fehlende Struktur innerhalb der Seiten erschweren die Arbeit mit dem Material.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Die Inhalte werden oft nicht mehrdimensional genug dargeboten und es fehlen Anregungen zur kritischen Betrachtung. Es werden verschiedene Facetten wie Ethik, Umwelt, Recht, Ökonomie und Gesellschaft berücksichtigt. Die Inhalte werden durch ein lebensweltbezogenes Beispiel eingeleitet, welches aber eher exemplarischen Charakter hat. Die Inhalte sind umfassend, aber an einigen Stellen veraltet und auch nicht vollständig. Die Fülle an Inhalten zu Teilthemen erschwert die Orientierung.  Oft fehlt der Bezug zwischen dem Arbeitsauftrag und dem Inhalt oder dieser bezieht sich nur auf einen kleinen Teilbereich des Themas.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Bei dem Material fehlt die didaktische Aufarbeitung bzw. ist sie nur in Ansätzen vorhanden. Der Hauptbestandteil der Infobroschüre besteht aus einer gebündelte Ansammlung an Informationen, die durch anschauliche Beispiele aus dem Lebensbezug der Lernenden komplexe und auch alltägliche Sachverhalte rund um das Thema "Steuern" erläutern. Dadurch müssen Methoden, Arbeitsaufträge und Sozialformen erst durch die Lehrperson entwickelt werden, zusammen mit der Einbindung in das Curriculum. Die vorhandenen Arbeitsaufträge sind selten auf das Material selbst bezogen, sondern sind Anregungen zur Vertiefung. In diese Aufträge sind Methoden und Sozialformen eingebunden, die sich aber nicht auf das Material selbst beziehen.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Die am Anfang aufgeführte Gliederung gibt eine gute Übersicht über die Inhalte der Broschüre, offenbart allerdings bereits die noch ausbaufähige Gestaltung. Überschriften werden durch Symbole, Schriftgröße und Farben hervorgehoben, was leider keine zusätzliche Orientierung bietet. Seiten sind teilweise farblich überladen, was vor allem die Arbeit nach Vervielfältigung erschwert. Die Gestaltung von Aufträgen und die Kennzeichnung von Links ist gelungen, aber auch hier werden Kennzeichnungen überreizt. Die auszugsweise Nutzbarkeit und die angenehme Länge der Texte ist bei diesem Material positiv hervorzuheben. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium der Finanzen (BMF) / Stiftung Jugend und Bildung
Autor:in
Susanne Becker, Susanne Patzelt, Eric Meyer
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen