Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für fairen Handel
E-Learning zum Thema Fairer Handel
Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für fairen Handel
E-Learning zum Thema Fairer Handel
- Herausgeber
- AWO International e.V.
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der E-Learning Kurs "Gemeinsam für Fairen Handel" der AWO International e.V. bearbeitet in 6 Kapiteln das Thema Fairer Handel mit Videos, Texten und interaktiven Elementen. In dem Kapitel "Was ist fairer Handel" werden durch eine Aktion, die als Kurzvideo eingeblendet wird, die Zuschauer:innen sehr gut in das Thema eingeführt. Der Begriff "Fairer Handel" wird umfassend dargestellt, auch kritische Punkte werden erläutert (z.B. Mischprodukte). Anschaulich werden in weiteren Videos die Themen Textilien, Auswirkungen unfairer Produkte am Beispiel von Schokolade (Kinderarbeit und die Folgen) sowie Möglichkeiten der Verbesserung dargestellt. Im 2. Kapitel werden die 17 Nachhaltigkeitsziele erklärt und acht Ziele in Bezug zum fairen Handel gesetzt. In einer Übung zu Lieferketten am Beispiel einer Banane (Kapitel 3) wird sehr anschaulich der monetäre Anteil verdeutlicht. Das Material gibt im 4. Kapitel durch Links zum Label-Check und eine Übersicht von guten bis unzureichenden Labels konkrete Handlungs- und Informationsmöglichkeiten. Im letzten Kapitel regt der E-Learning Kurs durch die Teilnahme an der fairen Woche, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und einem Video zur Kleiderverschwendung an, selbst aktiv zu werden. Auch aktuelle Themen wie das 2021 verabschiedete Lieferkettengesetzt werden aufgegriffen. Der konkrete Bezug zur AWO wird in dem Material gut sichtbar gemacht und beschränkt sich auf die Kapitel "Fairer Handel und die Nachhaltigkeitsziele" sowie Kapitel 5.
Der E-Learning Kurs "Gemeinsam für Fairen Handel" gibt einen umfangreichen Einblick in das Thema. Positiv hervorzuheben ist die Gliederung in die einzelnen Kapitel. Dadurch können auch nur Teilbereiche verwendet werden. Auch die vielen guten Kurzvideos von ca. 5 Minuten als Einstieg oder zur Vertiefung sowie die multimediale Gestaltung sind gelungen. Entwicklungspotential besteht noch in der genauen Zielgruppenangabe. Es könnten auch noch Anregungen/ Fragen für die Weiterarbeit in Gruppen gegeben werden.